Fettiges Fell: Woher kommt das?

6 Antworten

"Fettiges Fell" kann durch qualitativ schlechtes Futter entstehen. Eine Katze braucht hauptsächlich tierisches Protein - d.h. viel Fleisch. Füttert man ein "billig" Futter ist der Fleischanteil zu gering und die Katze wird nicht optimal versorgt. (Haut und Fell verändert sich, Nierenprobleme können auftreten etc etc)

Um auf Nummer sicher zu gehen was der Katze fehlt - würde ich einen Tierarztbesuch zum Gesundheitscheck empfehlen.

das fell einer katze wird normalerweise nicht fettig, manchmal fühlt es sich so an als wäre ein "film" auf dem fell. dies kann einer überproduktion der tagldrüsen liegen. katzen und auch hunde neigen im alter oft dazu. habe aber noch nie gehört dass man etwas dagegen tuen kann oder sollte. vielleicht könnte aber eine futterumstellung helfen, wenn es sehr stark ist würde ich den tierarzt um rat bitten.

Die Ursachen für ein fettiges Fell sind meist dieselben wie beim ständigen Haarwechsel. Das Fell neigt aber auch zum Fetten, wenn Du die Katze zu oft mit der flachen Hand streichelst.

Fettiges Fell kann auch am Futter liegen

Dagegen hilft ein Spezialpuder (Fachhandel).

Hab' noch nie 'ne Katze mit so fettigem Fell gesehen, dass es auffällig gewesen wäre. Wenn es Dich stört oder Dir Sorgen macht, geh doch mal zum Vet mit ihr.