Katze an draußen gewöhnen trotz oberstes Stockwerk?

3 Antworten

Tür auf, Katze raus, Tür zu. Und jedes Mal, wenn sie quakend vor der Tür sitzt, öffnen.

Freigänger lassen sich nicht dauerhaft in der Wohnung einsperren. Da eure Katze nun herausgefunden hat, dass hinter der Wohnungstür die Freiheit und grenzenlose Abenteuer lauern, wird sie es noch vehementer einfordern, raus zu dürfen.

Langfristig würde ich mich an eurer Stelle nach einer Wohnung im Erdgeschoss umsehen, wo beide Katzen rein und raus können, wie sie wollen. Es kann zum Problem werden, wenn eine Katze immer drin ist, weil sie die von draußen Kommende dann als Eindringling sehen könnte.

Quaeror  22.03.2022, 16:01

unverantwortlich im Mietshaus

verreisterNutzer  22.03.2022, 16:21
@Quaeror

Bei mir im Haus sind Freigängerkatzen verboten. Die rennen sonst ins Treppenhaus, sitzen ewig vor verschlossenen Türen und pinkeln auf Fußmatten. Der FS hat leider den Fehler gemacht, eine Freigängerkatze in die Wohnung zu holen und ihr den Garten zu zeigen. Die wird jetzt immer wieder raus wollen. Deswegen meine Empfehlung zum Wohnungswechsel, weil es langfristig nur Stress geben wird.

Quaeror  22.03.2022, 18:57
@verreisterNutzer

Ich kenne auch Leute, die würden mit einem anaphylaktischen Schock umfallen, wenn vor ihrer Wohnungstür eine Katze sitzt

MDCHAN
Fragesteller

Wir sehen uns bereits nach einer Wohnung um, nur finden wir Momentan nichts. Wir möchten uns ungern trennen, nur wenn es das Schicksal nicht zulässt, muss sie wohl in eine passendere Umgebung gebracht werden. Deswegen dachte ich als Übergang könnte ich sie hier laufen lassen und ihr schonmal die Umgebung zeigen damit sie sich schnell dran gewöhnt... Bis wir aus der Wohnung raus kommen dauert es einfach zu lange.

Freigänger gehören raus, die kann man nicht mehr als reine Hauskatze halten...lass sie raus und geh alle 1-2h mal raus schaun (später alle 2-4h bzw nach gefühl), ruf sie...wenn sie rein möchte wartet sie in der näheren Umgebung.

Nach 2-3 Wochen kannst du feste "jetzt hol ich dich" zeiten anlegen...du lässt sie raus wenn sie will, und du kuckst immer um 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 18 und und vor dem schlafen gehen nochmal raus (oder so ähnlich), die Tiere haben natürlich so eine art innere Uhr, sie merken sich die Zeiten und warten dann da auch auf dich wenn sie rein wollen.

Meine Katze geht ohne Probleme mit mir durch das Stiegenhaus bis zur Tür (sind eig. im ersten Stock, haben aber eine Terassentüre eigentlich, schiefes gelände) obwohl sie die Terassentüre auch kennt.

MDCHAN
Fragesteller

Okay, so hatten wir das auch gedacht. Meine größte Sorge ist einfach, dass Sie nicht mehr auffindbar sein wird.

Nathi4424  23.03.2022, 15:03
@MDCHAN

Ein Risiko gibt es immer, aber das haben wir auch wenn wir aus dem Bett steigen und unseren Tag beginnen ;)

Wenn ihr nicht alleine im Haus wohnt, muss die Katze wohl drinbleiben, oder du trägst sie jedesmal mit Leine runter