Karol muss den Weg durch ein Labyrinth aus Ziegeln finden,?

1 Antwort

Typisches Backtracking-Problem, würde ich spontan ungefähr so implementieren:

Für jeden Knoten alle Himmelsrichtungen (ausgeschlossen jene, in die man gerade gegangen ist) durchgehen.
Wenn es eine Sackgasse ist, in eine andere Richtung gehen.
Und wenn es in diese Richtung weiter geht, wieder genau die selben Schritte durchführen, bis du irgendwann zum Ziel kommst.

Bin nicht mehr ganz wach, vielleicht kann dir Wikipedia das Backtracking besser als ich erklären:

https://de.wikipedia.org/wiki/Backtracking