Stromstoßschaltung

7 Antworten

wie mein vorredner schon schrieb. da die glimmlampen paralellel zum taster liegen, fließt über diese immer ein kleiner strom. sind es zu viele, fließt irgendwann so viel strom dass der schalter dauernd zieht weil der widerstand der glimmlampen kleiner ist als der der Spule.

abhilfe lässt sich übrigens schaffen, in dem man parallel zur zur spule des stromstoßrelais eine glühbrine schaltet.

lg, anna

Hebelwirkung  16.12.2013, 14:00

korrekte, sachlich fundierte Antwort.

DH !

das ist aber nur eine theoretische Frage. Glimmlampen zünden bei ca. 100 Volt und werden mit einem sehr großen Vorwiderstand betrieben (ca. 1 MOhm ). Bei einer Netzspannung von 230V fließen dann ca. 100 µA. Wenn du 100 Taster mit den Glimmlampen parallel schaltest, dann fließen schon 10 mA durch das Stromstoßrelais. Ob das Relais bei so einem Strom reagiert, hängt vom Type ab. Typisch sind ca. 25mA. Wer hat aber schon eine Wohnung, in der man von 100 Stellen aus eine Lampe einschalten müßte? Und wenn diese unwahrscheinliche Forderung eintreten sollte, dann kann man die Glimmlampen auch ausbauen.

Bei der Stromstoßschaltung geht es darum dass Licht von MINDESTENS 3 verschiedenen Stellen aus eingeschaltet werden kann. Dabei ist es egal ob du mittels 3 Tastern 2 Lampen oder mit 6 Tastern 14 Lampen einschaltest. Du kannst theoretisch auch 20, 50 oder 100 Taster einbauen.

Der Vorteil ist der, dass über die Taster ein Impuls an das Stromstoßrelais gesendet wird und dort erst die Leistung an die Lampen geschaltet wird (d.h. die Taster schalten die Lampen nicht direkt!)

Die Anzahl der Lampen ist natürlich abhängig davon welches Stromstoßrelais du verwendest bzw. musst du den Nennstrom des Relais an die Anzahl der Lampen anpassen. Aufpassen musst du halt dass der Nennstrom den Nennstrom des vorgeschalteten Schutzorgans (FI, LSS) nicht überschreitet.

Hebelwirkung  16.12.2013, 13:59

Du kannst theoretisch auch 20, 50 oder 100 Taster einbauen.

Unsinn.

Es gibt leider verschiedene größen von Glimmlampen,nur die ganz kleinen in Tropfenform haben 1Mohm als Vorwiderstand,die in den Treppenhaustastern haben meistens nur 100Kohm bis 330kOhm, je nach Zündspannung der Glimmlampe 70V - 160V ich habe verschiedene Taster Marken gemessen der Strom lag von 600µA bis 1,3mA bei 230V, Bei 10 Taster wären es schon zirca 13mA die durch den stromstoßschalter dauernd fließen würden,dann würde die Relaisspule entweder Brummen oder sogar sich Erwärmen.

Wie sind die Taster geschaltet?. Ist nur einer auf OFFEN, dann glimmt nichts. Die Frage macht nur dann einen Sinn, wenn alle Taster parallel geschaltet sind.