Hilfe ich verstehe den Hamstersimulator nicht ?

2 Antworten

Könntet ihr mir das programmieren da ich zu dumm dafür bin.

Hoffentlich wird dir das niemand ausprogrammieren - du sollst es nämlich lernen.

Schau dir doch mal an, was für Methoden/Funktionen/Operationen/wie auch immer euer Lehrer das nennt der Hamster hat - und wie du die Aufgabe damit umsetzen kannst.

Du weißt, du hast ein 10*10-Feld gegeben. Ich nehme mal an, er ist oben links platziert

Für jede Reihe wiederholst du folgendes:

  • Überprüfe, ob auf dem Feld Körner vorhanden sind, und sammel sie alle auf
  • Sofern er sich nach vorne bewegen kann, soll er es tun
  • Sobald er sich nicht mehr bewegen kann, soll er sich umdrehen, bis zum start zurücklaufen (bewegen, bis er sich nicht mehr bewegen kann)
  • Lass ihn nach unten schauen, überprüfe, ob er sich bewegen kann. Wenn ja, Bewege ihn runter und richte ihn so aus, dass er wieder nach rechts zeigt (und den Ablauf wiederholen kann)

Insgesamt solltest du dir Bedingungen (if-else) und Schleifen (while/for) anschauen

Reyfy
Fragesteller

Ok danke nur ich weiß nicht wie ich die Schleifen bilden soll

xxxcyberxxx  21.11.2020, 15:26
@Reyfy

und warum nicht? was genau macht dir Probleme

Eine (while) Schleife sieht so aus:

while (Bedingung) {
  // do something
}

Der Schleifenkörper (hier als //do something) wird so lange wiederholt, wie Bedingung "wahr" ist

Programmieren werde ich es Dir nicht. Aber das sollte nicht zu schwierig sein. Du hast ein mehrdimensionales Array und iterierst darüber. (Zwei schleifen notwendig). Ob eine weitere Reihe da ist, kannst du in der Regel anhand der Length und des aktuellen Pointers (aktuelle Position) im Array erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite als Informatiker

KKTVCAMsupport  20.11.2020, 16:39

In welcher Sprache musst du das den umsetzen?

Reyfy
Fragesteller

Es ist in deutsch aber ich kapiere es nicht mit den Schleifen

RakonDark  20.11.2020, 16:43
@Reyfy

Dann schreib doch einfach mal Code und stell das hier rein .

RakonDark  20.11.2020, 16:41

ich glaub der zockt lieber , geschweige denn das er zuhört im unterricht ... Wahlfach ... wenn ich das schon als Themengebiet lese .