Vögel abhalten unter Dachziegel zu kriechen?

2 Antworten

Du kannst dort hinein stopfen was immer du willst. Doch wenn du das machst, dann solltest du mehrere Nistkästen mit verschieden großen Einfluglöchern in der Nähe deines Hauses aufstellen. Denn zum Einen ist es extrem unfair den Vögeln einfach so ihre Unterkunft zu nehmen und zum Anderen werden sie sich das auch nicht einfach so gefallen lassen. Spatzen ziehen das Zeug das du dort hinein stopfst einfach wieder raus und Spechte und auch Kleiber schlagen Löcher in die Dämmung deiner Außenwände und nisten darin wenn sie nichts anderes finden. Es liegt also in deinem eigenen Interesse ihnen ein Ausweichquartier anzubieten. Außerdem ist es schön anzusehen, wie die Vögel rein und raus fliegen und ihre Jungen aufziehen. Ein paar Nistkästen sind schnell gebaut und kosten nur sehr wenig.

https://www.youtube.com/watch?v=2YddCIq-wRU

Wie hart es inzwischen für viele Vögel in unserer aufgeräumten Landschaft ist, kannst du dir in meinem zweiten Video ansehen. Von 5 Jungvögeln haben es nur 2 geschafft. Die sind wirklich auf guten Wohnraum angewiesen. Wenn du dann auch noch auf Insektengift in deinem Garten verzichtest, fühlen sie sich bei dir ganz sicher wohl.

https://www.youtube.com/watch?v=mK31WSsYIFE

hebbe73
Fragesteller

Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin ein großer Tierfreund, habe selbst Haustiere. Gift setze ich nirgends ein. Allerdings finde ich es suboptimal, wenn Vögel unsere Terrasse zukoten, letzten Sommer haben sie unserem Besuch ihre "Aufwartung" auf dem Kuchenteller gemacht.

Das mit den Nistkästen finde ich eine gute Idee. Am zwitschern der Jungvögel erfreue auch ich mich!

spikecoco  27.01.2019, 15:06
@hebbe73

ja die Kleinen machen ja auch riesen Haufen. Schiebe den Tisch etwas bei Seite und dann landet auch nichts auf dem Teller. Ansonsten, wenn du hoffentlich einen Vogel und Insekten freundlich angelegten Garte hast, kannst du auch je nach Vogelart passenden Nistkästen aufhängen.

hebbe73
Fragesteller
@spikecoco

@spikecoco Danke für den wertvollen Tipp. Leider hat nicht jeder ein 12 Hektar-Anwesen, auf dem er einfach beliebig seinen Tisch verschieben kann :-/

spikecoco  28.01.2019, 11:42
@hebbe73

habe ich auch nicht, aber dies ist wohl kein Grund, den Tieren auch noch die letzten Nistmöglichkeiten zu rauben.

Avena  21.01.2019, 23:17

Sehr guter Beitrag, Fuchssprung! Vielleicht konntest du beim User was erreichen mit den Nistkästen. Wäre schön.

Schöner Beitrag zum Thema "Vogelsterben" :-)

Entschuldige - ich kann mir das gerade nicht verkneifen weil wir hier gestern eine Diskussion hatten daß die Katzen schuld sind am Vogelsterben... Aber wenn die Vögel keine Nistplätze finden dann denkt da niemand dran..