Karl Marx und die Frauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Haushälterin, ich glaube sie hieß Lenchen hatte ein Kind von ihm. Seine Frau durfte es nicht wissen und er schob es seinem Gönner Engels unter. Der hat das dann auch so mitgespielt, aber es nutzte der Haushälterin nichts. Sie musste das Kind hergeben. Theoretisch hätte es ja im Haushalt von Marx aufwachsen können. Marx lebte gerne auf Kosten anderer, um selbst zu arbeiten war er zu faul und seine Haushälterin hat zwar kostenlos gewohnt und gegessen, aber äußerst selten mal ihren Lohn gesehen. Die soll sich sogar geschämt haben, weil sie für ihren Chef beim einkaufen immer wieder mal anschreiben lassen musste. Sie hat übrigens mit 12 Jahren angefangen zu arbeiten, was damals nicht ungewöhnlich war.

zetra  17.06.2023, 20:01

um selbst zu arbeiten war er zu faul Marx ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kennst du seine wissenschaftliche Werke, die ja sicherlich ihre Zeit bedurften um sie zu Papier zu bringen, sollte das eine Schmiererei sein und nichts mit Arbeit zu tun haben, dann liegst du falsch?

Wer hier diesen Mann so verunglimpft, der kennt kein Stück, worum es geht, hier ein Schmierentheater zu entwerfen, das hat dieser Mann als letztes verdient und müsste auch vom Support so gesehen werden, denn wir User müssen ja an uns halten.

1
Klaraaha  17.06.2023, 20:21
@zetra

Dass Marx ein Schmarotzer war ist doch kein Geheimnis. Er lebte von seinem Freund Engels und vom Geld seiner Frau Jenny. Der hatte chronische Geldsorgen und konnte von seinem Buch also seiner Hände Arbeit nicht leben. Aber auch da haben ihm die beiden noch geholfen.

0
zetra  17.06.2023, 21:07
@Klaraaha

Falsche Vorstellung, kein Politiker lebt von seiner Hände Arbeit usw.

0
NyanCat96  24.06.2023, 16:17

nunja "faul" ist vieleicht nicht das beste wort. Marx ist in seinem Leben viel gereist und hat auch viele interessante Bücher geschrieben, auch bei der Märzrevolution war er dabei, ihn als "faul" zu beizeichnen passt nicht. Desweiteren, ja Marx hat am ende seines Lebens auf die Kosten Engels gelebt, aber Engels als "Gönner" zu bezeichnen scheint mir auch nicht ganz richtig, immerhin waren sie Langjährige freunde.

0

Es gibt verschiedene Ansichten und Interpretationen über Karl Marx und seine Beziehung zu Frauen. Es ist wichtig zu beachten, dass Marx in einer Zeit lebte, in der Geschlechterrollen stark ausgeprägt waren und Frauen in vielen Aspekten des öffentlichen Lebens benachteiligt waren. Es ist auch wichtig, zwischen den Ideen und Theorien einer Person und ihrem persönlichen Verhalten zu unterscheiden.

Es ist wahr, dass Marx in seiner persönlichen Korrespondenz und in einigen seiner Schriften sexistische oder frauenfeindliche Kommentare gemacht hat. Einige seiner Äußerungen könnten als abwertend oder übergriffig interpretiert werden. Zum Beispiel gibt es Briefe, in denen er sich über bestimmte Frauen lustig macht oder abwertend über sie spricht. Es gibt jedoch auch Briefe, in denen er Frauen als intellektuell gleichwertig ansieht und ihre politische Beteiligung unterstützt.

Es ist wichtig zu beachten, dass wir bei der Beurteilung historischer Persönlichkeiten auch den Kontext ihrer Zeit berücksichtigen sollten. Die Vorstellungen von Gleichberechtigung und feministischen Idealen, die heute vorherrschen, waren zu Marx' Lebzeiten nicht so verbreitet wie heute.

Es ist jedoch bekannt, dass Marx eine enge Partnerschaft mit seiner Frau Jenny Marx hatte, die als seine Vertraute und Mitstreiterin fungierte. Jenny Marx war politisch aktiv und unterstützte Marx in seiner Arbeit. Es gibt Hinweise darauf, dass Marx ihre Meinung schätzte und ihre Beiträge anerkannte.

Es ist wichtig, historische Persönlichkeiten in ihrer Gesamtheit zu betrachten und nicht nur auf einen Aspekt zu reduzieren. Marx' Ansichten über Frauen und seine persönlichen Handlungen sollten kritisch betrachtet werden, aber sie sollten auch im Zusammenhang mit seinem intellektuellen Erbe und seinen politischen Theorien betrachtet werden.

DerRoll  17.06.2023, 20:08

Das hat ChatGPT aber schön geschrieben

1
MartinBlank 
Fragesteller
 17.06.2023, 23:00
@DerRoll

Oh tatsächlich. Den Text habe ich fast identisch generieren können. Auweia. Da kann man auf gutefrage.net ja ganz verzichten, wenn man hier AI copies als Antwort bekommt.

0

Ich weiß nur, dass er wohl ein uneheliches Kind mit der Haushälterin der Familie hatte.

Aber wie dem auch sei: hier kann man die Privatperson und sein philosophisches Schaffen trennen. Der Marxismus steht für Gleichheit und das schließt die Gleichheit der Geschlechter ausdrücklich mit ein.

MartinBlank 
Fragesteller
 17.06.2023, 14:55

Quasi wie man bei Hitler den größenwahnsinnigen Politiker von der Tier- und kinderlieben Privatperson trennt?

0
BennTheMan  17.06.2023, 15:06
@MartinBlank

Du bist sehr vorschnell - idR dauert es ø 5 Kommentare, bis ein Hitler/Nazi-Vergleich im Netz gezogen wird. Und der ist meistens (wie auch hier) nicht angebracht.

Aber was solls: Hitler hat seine Schriften/Ideologie (geopolitisch) ausgelebt und Marx war dagegen ein Polit/Gesellschafts-Philosoph. Ein Zitat von Marx passt da: "(Alles was ich weiß,ist,) ich bin kein Marxist."

2
MartinBlank 
Fragesteller
 17.06.2023, 15:29
@BennTheMan

Dann bei Lindemann sein künstlerisches Werk von seinen privaten Vorlieben trennen?

Ich finde solche Argumentationen grundsätzlich nicht schlüssig. Trennen geht nicht. IMHO.

0
BennTheMan  17.06.2023, 16:37
@MartinBlank

Marx Aufgabe war es, eine bestimmte Gesellschaftsform genau zu definieren und formulieren - dafür wurde er von Engels bezahlt.

Er war ein politischer Denker und kein Agitator - und deswegen hinkt der Vergleich mit Hitler und Lindemann doch sehr.

0
MartinBlank 
Fragesteller
 17.06.2023, 19:24
@BennTheMan

Es geht um die Trennung von Werk und Privatem. Dabei ist es egal, ob der Herr Musik oder Kommunismus macht. Idiot bleibt Idiot. Und zwar ganz.

0
BennTheMan  17.06.2023, 19:38
@MartinBlank

Am Beispiel Lindemann: Er hat das KO-Tropfen-Gedicht nun aber gelebt. Da ist die Trennung zwischen künstlerischen Alter-Ego klar überschritten und ist damit klar in seine Taten mit einzubeziehen und zu verurteilen.

Nur hat Marx seine Theorien nie selbst forciert, noch hat er sie gelebt - diese Grenze wurde also nicht überschritten.

Nach Deiner Sicht wäre dann auch uA Einstein direkt für die Toten von Nagasaki und Hiroshima verantwortlich. Was aus Marx Werk gemacht wurde, liegt nicht in der Verantwortung von Marx.

0
Sternenkraft  17.06.2023, 20:00
@BennTheMan

Du irrst in 2 Punkten

Mein Kampf ist durchaus ein bestimmt definierte Gesellschftsform

Marx hat sehr wohl erst eigene Interessen verfolgt und sich später von den wartenden zu den manipulierenden Sozialisten angeschlossen.

Die Gedankengänge dazu sind in hunderten Briefen festgehalten.

Aber sonst liesst sich dein text sehr amysant.

0
BennTheMan  17.06.2023, 20:10
@Sternenkraft
Mein Kampf ist durchaus ein bestimmt definierte Gesellschftsform

Wo habe ich was anderes behauptet?

Die Gedankengänge dazu sind in hunderten Briefen festgehalten

In der Theorie - er hätte keinerlei Möglichkeiten gehabt sein Werk zu leben - Wo hätte er das tun können. Und jeder Lehrer ist automatisch auch ein Manipulator, sonst wäre er ein schlechter Lehrer ( das finde ich zB amüsant).

Ich nehme ihn weder in Schutz, noch hype ich ihn - sondern (versuche) mich ihr objektiv damit auseinander zu setzen.

0
Sternenkraft  17.06.2023, 20:18
@BennTheMan

Du Details kann ich dir nicht nennen, dafür bin ich zulang aus dem Thema Lebenslauf raus.

War vor der SPD Zeit.

0