Was ist der Unterschied zwischen Marxismus und Marxismus-Leninismus?

3 Antworten

Engels hat mit Sozialismus nicht mehr oder weniger zu tun gehabt als Marx. Eigentlich haben die beiden so eng miteinander zusammengearbeitet, dass man sagen kann, die haben haben gemeinsam das entworfen, was heute als Marxismus bezeichnet wird, wobei Marx wohl die wesentlichen Fundamente gelegt hat.
Der Marxismus ist nicht nur eine Gesellschaftslehre, sondern eine eigene wissenschaftliche Disziplin. Er ist nicht eine Doktrin oder eine Art Zehn-Punkte-Programm, nach dem sich Kommunisten richten, sondern eine Methodik, um verschiedenste Zusammenhänge zu verstehen, obwohl der Schwerpunkt wohl tatsächlich auf Gesellschaft liegt. Marx' (und Engels') Weltanschauung war der dialektische Materialismus (mit kleinem "d" - groß "D" ist ein bisschen anders). Demnach basiert die Welt nicht nur auf dialektischen Gegensätzen, sondern es gilt auch der Grundsatz: "Das Sein determiniert das Bewusstsein." Desweiteren hat Marx den Historischen Materialismus entworfen, ein Konzept, das versucht die Geschichte auf Grundlage des (dialektisch-)materialistischen Weltbildes zu erklären. Marx und Engels selber haben die drei Begriffe (Marxismus, dialektischer Materialismus, historischer Materialismus) nie verwendet, dennoch kann man sie definieren und die Theorien auf die beiden zurückführen. Wenn du mal ein bisschen Zeit hast und dich das näher interessiert, empfehle ich dir "Anti-Dühring" von Engels. Ich finde es vermittelt sehr gut die essentiellen Elemente des Marxismus und es ist auch nicht allzu schwer zu verstehen, Engels ist wesentlich angenehmer zu lesen.
Um "Marxismus-Leninismus" zu verstehen, sollte man Lenins Gedankengänge kennen. Er war ein eigener Intellektueller des Marxismus, der Marx zwar viel abgewinnen konnte, es dennoch für notwendig hielt auf Basis dessen weitere Theorien aufzustellen. Lenins wohl Wichtigste ist seine Imperialismustheorie. Imperialismus ist nach ihm das "höchste Stadium des Kapitalismus" oder auch "Monopolkapitalismus". Stalin hat nach Lenins Tod den Begriff "Marxismus-Leninismus" eingeführt und die Theorien ideologisiert. Die Bezeichnung sollte deutlich machen, dass Lenin den Marxismus weiterentwickelt haben soll, wenn man so will: seiner Zeit angepasst. Viele, die sich als "Marxisten-Leninisten" bezeichnen, sind Stalinisten. Aus anderen kommunistischen Richtungen kommt meistens der Begriff "Leninismus", der die Theorien Lenins bezeichnet.

Lenin hat den Marxismus als theoretische Grundlage..er setzt ihn aber quasi praktisch um und versucht ihn im Kontext des russischen Zarenreichs zu verwirklichen, es kommt zur "Anwendung" zur proletarischen Revolution - immer unter Berücksichtigung der speziellen russischen Verhältnisse. Die Lehre/die Denkweisen, die daraus erwachsen, bilden quasi dann den Leninismus.
Im Grunde wurde aber das Schaffen Lenins erst viel später als "Leninismus" bezeichnet...

Zur Ehrrettung Lenins ist zu sagen, der Leninismus stammt nicht von Lenin, sondern wurde nach seinem Tod durch Stalin formuliert.

Stalin war für eine neue Elite, die das zaristische Erbe antreten sollten mit ihm selbst als absoluter Herrscher wie einst der Zar. 1935-1337 kam es dann zur großen Säuberung und alles Oppositionelle verschwand in den Gulags oder wurde hingerichtet.

Lenin hätte sich im Grab umgedreht, was da unter seinen Namen geschah.