Karate-Partner zu Boden bringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in Karate ist das nicht üblich. Aber in Judo lernt man so etwas.

Die Frage ist nur, ob der Kontrahent das mit sich machen lässt...

Lena728265
Fragesteller

Aso was ist der unterschied zwischen karate und judo

AlexausBue  03.05.2022, 13:58
@Lena728265

Grob gesagt

Karate: Tritte, Schläge

Judo: Würfe, am Boden halten

Beide: wie man sich gegen oben genanntes wehrt

Das, was ich deinen Worten entnehme, ist eher Wrestling, Ringen oder sowtwas.
Karate kennt einige Würfe oder Hebeltechniken. Da geht der Gegner auch zu Boden. Aber nicht in der beschriebenen Art.
Also Hebel sind soetwas hier: https://www.youtube.com/watch?v=vOdvmrxFEPY

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Lena728265
Fragesteller

Wow danke danke

Lowkickmaster3  03.05.2022, 14:10
@Lena728265

Vergiss aikijutsu, das ist alles ziemlich umstritten was Funktionalität betrifft. Wenn du etwas rein mit würfen willst mach judo, wenn du aber auch Schläge und Tritte können willst, dann kann ich dir MMA am meisten empfehlen, da lernst du alle haufen arten leute zu Boden zu bringen

Ist Choreographie, aber ganz begrenzt gibt es das auch im karate, ich meine es gibt fußfeger im shotokankarate, was hier in Deutschland der verbreitetste Stil ist. Wirklich effektiv ist karate aber alleine nicht, ich würde dir eher zum MMA training raten, da lernst du alle erdenklichen arten leute zu Boden zu bringen und definitiv effektives Kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
tenno5034  03.05.2022, 17:41
Wirklich effektiv ist karate aber alleine nicht, ich würde dir eher zum MMA training raten, da lernst du alle erdenklichen arten leute zu Boden zu bringen und definitiv effektives Kämpfen.

Ich glaube nicht, dass die Fragestellerin an deinr schlechte Meinung über Karate interessiert ist. Und wir wissen zur Genüge, dass du MMA das Allergrösste findst.
Bleib doch einfach beim Beantworten der Fragen ohne jemandem deine Meinung über MMA aufzudrängen.

Lowkickmaster3  03.05.2022, 22:02
@tenno5034

Ich habe selbst 11 Jahre Karate gemacht und kenne mich genug aus um vernünftig zu antworten. Aikido hat dagegen nichts mit echtem Kampf zu tun und wurde auch zum Zweck der Meditation und milden körperlichen Fitnesstrainings für ältere Leute erfunden