Kann Trauer von der Todesursache abhängen?

6 Antworten

Hey🩷

Ja, auf jeden Fall. Ich finde dieses „drauf vorbereiten" und dieses „plötzliche" machen einen enormen Unterschied wie man drauf reagiert und was man in dem Moment fühlt.

Aber dieser Schmerz der immer wieder nach ein paar Jahren kommt, der bleibt gleich. Man vermisst die Person ja egal was die Todesursache war😐

Ja , die Todesursache/ Todesumstände spielen bestimmt eine Rolle , denn davon hängt ab ,

konnte ich mich auf die Situation einstellen

konnte ich Abschied nehmen

war es für den sterbenden eine Erlösung

Wie jemand gestorben ist, hat sehr wohl einen Einfluss darauf wie Hinterbliebene trauern. Nach langer Krankheit hat der Tod auch so etwas wie Erlösung an sich.

Ein tödlicher Unfall der jemanden aus dem Leben reisst oder auch ein Mord hat andere Folgen auf die Psyche und die Dauer der Trauer, weil das sehr traumatisierend ist.

Dennoch ist das auch individuell verschieden.

Umso mehr die betroffene Person leiden muss umso schlimmer ist es meistens auch für die Angehörigen. Wäre ja auch komisch wenn die Art der traue immer gleich ist.

Ich glaube, die Trauer bleibt gleich. Was bei plötzlichen Todesursachen hinzukommt ist die Verständnislosigkeit. Warum musste jemand betrunken Auto fahren und meinen Bekannten, Verwandten, Freund mit rein reißen? Warum hat das Auto meinen Mann auf dem Fahrrad erwischt?

Zudem kommt noch das Gefühl etwas wichtiges nicht gesagt zu haben. Vielleicht hatte man gar kurz vorher einen kleinen Streit. Das ist dann schon hart.