Wie stellt ihr es euch vor, wie sich der Tod anfühlt?

HerrVonRibbeck  03.05.2024, 18:46

Meinst Du den Zustand, wenn man bereits verstorben ist oder den Erwartungszustand, wenn der Tod vor der Tür steht, also sich im Sterbeprozess befindend oder meinst Du beides?

DerPsychologe02
Fragesteller

Ich meine den Erwartungszustand

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Befreiend. Ich habe leider schon viele Menschen sterben sehen müssen und alle sahen friedlich aus ein Verstorbener sogar lächelnd. Trotzdem ist das Leben natürlich wichtig.

Wahrscheinlich eher unspektakulär. Vorallem wenn man einen natürlichen Tod stirbt, Altersschwäche und gewisse Krankheiten die oftmals vorliegen. Aber bei einem beispielsweise Unfalltod, einem gewalttätigen Tod der sich evtl. nicht sofort einstellt bin ich mir nicht so sicher. Kann mir vorstellen das man dann durchaus Angst empfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe einfach gerne weiter. 😊

Der Tod wird sich nach nichts anfühlen. Das Sterben wird ein entspanntes Loslassen.

Spectrometers1  03.05.2024, 17:40

“Nichts“ hört sich aber nicht so toll an.

Spectrometers1  03.05.2024, 17:47
@LaveaNova

Mir ist schon klar, dass mich das dann nicht mehr stören kann. Dennoch ist der Gedanke, dass nach dem Leben einfach gar nichts kommt für mich kein schöner.

Das ist wie bei einer Vollnarkose. Der Tod knipst das Bewusstsein aus, wie am Lichtschalter das Licht ausgeknipst wird.

Es kommt natürlich darauf an.

Wahrscheinlich ist alles plötzlich weg, und du wirst sehr entspannt.

Wenn du z.B erschossen oder erstochen wirst, ist es aber glaube ich sehr schmerzhaft.

LG