Physik Aufgabe Geschwindigkeit berechnen wie rechnet man dies?

2 Antworten

Hallo,

ich fürchte, den Schnitt von 60 km/h kann der Motorradfahrer vergessen, jedenfalls dann, wenn er nur noch die Gefällstrecke hat, um seinen Schnitt wieder zu erreichen.

1 km bergauf und 1 km bergab macht 2 km. Bei einem Schnitt von 60 km/h brauchst Du für 2 km genau 2 Minuten. Das Dumme dabei ist, daß diese 2 Minuten schon um sind, wenn Du oben am Berg angelangt bist - weil Du da nur einen Schnitt von 30 km/h geschafft hast. Du müßtest Dich also den Berg hinunter beamen, um den letzten Kilometer ohne Zeitverlust zu schaffen. Anders sähe es natürlich aus, wenn die Gefällstrecke 2 km lang wäre. Dann hättest Du insgesamt 3 km in 3 Minuten zu fahren, um auf einen Schnitt von 60 km/h zu kommen. 2 Minuten wären nach dem ersten Kilometer vorbei, Du hättest also noch eine Minuten für die beiden letzten Kilometer. Das wäre mit 120 km/h zu schaffen. Aber bist Du schon mal mit 120 Sachen einen Berg mit engen Serpentinen hinuntergestocht?

Langer Rede kurzer Sinn: Antwort d), unendlich schnell, ist korrekt.

Herzliche Grüße,

Willy

Kaleo
Fragesteller

Das klingt logisch danke für die ausführliche Antwort. lg

Wuerde ganz einfach sl argumentiere er hat 1km 30kmh weniger geschwindigkeit (60-30=30) also muss er wieder 1km mit 30kmh mehr zuruecklegen also 60+30=90 antwort c 90kmh stimmt

phtevenk  25.08.2015, 18:56

damit er die durchschnittsgeschwindigkeit von 60kmh halten kann

Willy1729  25.08.2015, 19:11

Klingt logisch, stimmt aber nicht. Willy

phtevenk  25.08.2015, 21:03

dachte ich mir fast 😂 wenn mathe einfach ist macht man was falsch