Haftreibungszahl berechen (bzw. Reibungskraft)?

2 Antworten

ohne jetzt deine Zahlen nachzurechnen:

Pkw schleicht den Berg hoch, er hat eine bestimte Geschwindigkeit, welche er nicht verändert.

Auf der Steigung gilt:

Kraft (Gewichtskraft) senkrecht auf die Unterlage =FN = m*g*Cos(Winkel)

Hangabtriebskraft FH= jene Kraft, welche ihn runter ziehen will = m*g*sin(Winel)

Damit Pkw nich rutscht, muss erfüllt sein: Hangabtriebskraft = Reibungskraft

FH = FN*mue

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

1) eine Zeichnung machen mit der Masse m

2) alle Kraftvektoren an der Masse antragen mit der richtigen Wirkrichtung

aus der Zeichnung

Fr-Fh=0

Fr=Fh

µ*Fn=Fg*sin(a)

µ*Fg*cos(a)=Fg*sin(a)

µ=sin(a)/cos(a)=tan(a)

Hinweis:Der Reibwert µ muß mindestens so groß sein,das gilt Reibkraft=Hangabtriebkraft → Fr=Fh

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert