Werte von 2 Tabellen vergleichen und nebenstehenden Wert kopieren

1 Antwort

Hi,

hier mit dieser Formel müsste es klappen: =WENN(G1=Tabelle2!G1;SVERWEIS(Tabelle1!G1;Tabelle2!G:H;2;FALSCH);"")

Du schreibst die Formel in die Zelle F1 der Tabelle 1 also dort wo, wenn ich Dich richtig verstanden habe, der Wert eingefügt werden soll. Die Formel startet durch wenn dann zuerst die Abfrage, ob die Zelle G1 der ersten Tabelle ´mit der Zelle G1 der 2. Tabelle überein stimmt. Ist das der Fall, wird der Sverweis gestartet, der den Wert aus der entsprechenden Zelle in der Spalte H holt. Stimmen die Zellen aus Tabelle 1 und 2 nicht überein wird nichts in Spalte F eingetragen. Du musst ggf. nur noch die Zeilennummern anpassen, aber ich wusste ja jetzt nicht, ab welcher Zeile die Abfrage los gehen soll.

Wenn etwas nicht funktioniert oder Du noch Hilfe benötigst melde Dich einfach :)

Gruß Yoriika

JohnMarc
Fragesteller

Hallo Yoriika, erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort aber wir müssen an der Formel noch etwas feilen. Die Spalte G der Tabelle 1 soll mit der Spalte G der Tabelle 2 verglichen werden. Wenn der Wert in Tabelle 2 vorhanden ist, soll aus der Tabelle 2 der nebenstehende Wert aus der Zelle in Spalte H kopiert werden. Du musst keine WENN abfrage einbauen, da das Feld leer bleiben soll wenn die Werte nicht übereinstimmen. Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücke. Würde gerne ein Bild einfügen, habe aber keine Ahnung wie. Gruß Marc

JohnMarc
Fragesteller
@JohnMarc

=SVERWEIS(G4;'[Werkzeuge Preisübersicht HK 2013.xls]Tabelle1'!$G$2:$G$544;'[Werkzeuge Preisübersicht HK 2013.xls]Tabelle1'!$H$2:$H$544;WAHR)

Leider bekomme ich einen Fehlermeldung "#BEZUG!"

Eventuell Vorschläge?

JohnMarc
Fragesteller
@JohnMarc

Hab es herausgefunden, eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß :-)

=SVERWEIS(G25;'[Werkzeuge Preisübersicht HK 2013.xls]Tabelle1'!$G$2:$H$544;2;WAHR)