Kann mir bitte jemand ein Rat geben?

8 Antworten

Als erstes würde ich noch mal mit deiner Mutter reden. Es mag sein, dass es ihr so herausgerutscht ist im Gespräch mit der Schwiegermutter à la "halt jetzt die Klappe, sie ist doch schon schwanger".

Aber wie auch immer: rede mit ihr und sag ihr klipp und klar, dass sie nicht mehr über dich betreffende (medizinische) Fragen mit deiner Schwiegermutter reden soll. Ehrlich gesagt finde ich, das geht gar nicht.

Was die Schwiegermutter angeht: ignorieren. Meine ist tatsächlich so ähnlich. Erst hat sie mich über Jahre genervt, warum ich denn nicht schwanger werde, wo ich doch verheiratet bin (tja, warum nehme ich wohl die Pille?) und dass sie endlich ein Enkelkind von ihrem Sohn will und als ich dann doch noch schwanger wurde, hat sie das gar nicht wirklich interessiert. Gratuliert hat sie mir auch nicht und zur Geburt hat sie nichts geschenkt außer garstige Kommentare. Ihr Enkelkind interessiert sie nur peripher, maximal 10 Minuten lang und nur solange er macht, was sie sagt.

Deshalb halten wir Abstand.

Und das gleiche würde ich dir auch raten. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Schwiegermutter sauer ist, dass sie es nicht von euch erfahren hat, aber daran ist sie ja andererseits auch selbst schuld. Meine eigene Schwiegermutter hat zB auch irgendwie so eine Art "offizielle Verkündung" erwartet. Dass wir ihr einfach nur gesagt haben, dass ich schwanger bin, hatte ihr nicht gereicht. Naja.

Entspann dich, genieße deine Schwangerschaft und lass dir nicht von anderen reinreden, insbesondere nicht von der Schwiegermutter.

midnighsky
Fragesteller

Es tut mir so Leid dass du auch sowas durchmachen musstest.. Ich verstehe dich einfach zu gut. Toxische Schwiegermütter sind reine Kopfschmerzen. Es gab auch Zeiten, wo ich mir nicht Mal ihre Sprachnachrichten anhören konnte, so viel Panik/Angst hat diese Frau bei mir ausgelöst. Abstand halten ist wirklich das Beste

Okay, ich werde nachher meine Mutter anrufen und mit ihr nochmals reden. Ich war einfach nur so enttäuscht und konnte es nicht fassen, weil ich sie mehrmals gebeten hatte nichts zu sagen insbesondere meiner Schwiegermutter und dass ich es selber tun werde, aber vielleicht ist es ihr wirklich rausgerutscht :(

Ich danke dir vielmals für die Antwort 💝🙏

Elli113  09.08.2023, 09:26
@midnighsky

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber mir haben klare Ansagen geholfen. Sowas wie "hey, du überschreitest gerade meine Grenze, ich will dich da nicht haben." Und dann gehen.

Wenn ich etwas von ihr nicht annehmen wollte (meistens Essen), habe ich es eiskalt stehen lassen, wenn sie mein "wollen wir nicht" ignoriert hat. Mittlerweile hat sie gelernt, vorher zu fragen.

Ich weiß genau, dass das schwierig ist.

Unvergessen, wie die SchwieMu beim ersten Besuch nach der Geburt sich von vorne bis hinten hat bedienen lassen (von meinem Mann) und mich gefragt hat, warum ich "denn nur so herumsitze" - ja, liebe Schwiegermutter, mir wurde vor gerade mal sechs Tagen der Bauch aufgeschlitzt, das hat weh getan und deshalb koche ich keinen Kaffee und serviere keinen Kuchen, sondern "sitze so herum". Dann war Ruhe.

Insgesamt hilft: klar kommunizieren, dass ich etwas bestimmtes übergriffig fand. Auch wenn das in diesem Moment dann kommentiert wurde mit "also zu dir kann man ja wirklich gar nichts sagen!" hat das echt geholfen.

Irre ich mich, midnighsky, wenn ich vermute, dass deine ganze Aufregung nur entstanden ist, weil du deine Schwangerschaft geheim halten wolltest?

Wann wäre denn für dich der passende Zeitpunkt gewesen, das Geheimnis zu lüften?

Hättest du gewartet bis das Wachstum des Kindes in deinem Bauch sich nicht mehr hätte verheimlichen lassen?

Mein Rat:

Tausche dich mit deiner Mutter - und vielleicht sogar mit deiner Schwiegermutter - über Schwangerschaftsverläufe aus!

So könnte das euch Trennende zugunsten des Verbindenden in den Hintergrund treten.

Und in Erinnerung an die Schwangerschaften meiner Frau wünsche ich dir und deinem Mann eine glücklich gemeinsame Zeit und ein bewegendes Erlebnis für das erste Miteinander zu dritt!

midnighsky
Fragesteller

Ja und ich wollte es persönlich allen sagen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist und wollte überhaupt nicht, dass ich genau in dieser Lage bin, aber dank meiner Mutter bin ich es und weiß nicht weiter. Ich wusste ja selber nichts von der Schwangerschaft und hatte auch nicht geplant schwanger zu werden, sondern komplett andere Pläne. Meine Schwiegermutter hat mich mit ihren Kommentaren ziemlich oft in der Vergangenheit verletzt, da ich quasi als Unfruchtbar abgestempelt wurde, obwohl ich keine Kinder wollte und mit anderen Sachen beschäftigt war. Aber ich habe immer Ruhe bewart und nur gelächelt als sie solche Äußerungen gemacht hat.

Ich finde es auch respektlos dass meine Schwiegermutter gestern allen erzählt hat dass ich Schwanger bin aber mich nicht kontaktiert hat, oder gefragt wie es mir geht, gratuliert oder sonst was. Sie erwartet ständig alles von mir. Und egal was passiert, sie muss im Mittelpunkt stehen. Ich denke genau das wird jetzt auch passieren, weil ich ja so schlimm bin und der Armen nichts gesagt habe.

Ich danke dir vielmals für die netten Worte 🙏❤️ Das ist wirklich sehr lieb von dir.

Pescatori  08.08.2023, 16:05
@midnighsky

Danke dir für deinen lieben Kommentar, der mir noch einmal deutlich gemacht hat, dass du es mit deiner Schwiegermutter ja wirklich nicht leicht hast!

Aber kannst du sie nun nicht einfach mit dem Etikett "unbedeutend" versehen?

Denn du bist doch nun wirklich mit viel Wichtigerem befasst!

Meine Frau und ich waren auch sehr lange davon überzeugt, dass wir keine Kinder wollten. Doch zu ihrer eigenen Überraschung hatte sie plötzlich etwas gegen unsere Verhütungsmethoden. Und dann tauchte auch bald die Freude über die erste Schwangerschaft auf.

Lass doch das dumme Geschwätz dummes Geschwätz sein!

Und freue dich mit deinem Mann auf euer erstes Kind!

Nein, ich würde auf keinen Fall der Schwiegermutter etwas sagen. Wenn sie mehr wissen will, kann sie sich melden. Sollte sie dir irgendwelche Vorwürfe machen, dann ist das die beste Gelegenheit, klare Grenzen zu ziehen.

Zuerst sage in kurzen Sätzen, wie alles gelaufen ist, dass du enttäuscht über deine Mutter bist, aber noch enttäuschter, dass sie als Schwiegermutter das sofort anderen weiter gibt, ohne überhaupt zuerst mit dir zu reden.

Sage ihr, du bist es endgültig leid, dass sie weiter mit dir umgeht, wie mit einem kleinen Kind, denn du kennst sie nicht anders, als dass sie dich nur bevormundet, indem dir sagt was du zu tun und zu lassen hast und auch sie auch sonst an allem was auszusetzen hat.

Du willst solch ein Leben nicht weiter führen, schon gar nicht, wenn erst das Kind da ist. Selbst wenn sie es nur gut meint, für dich es das nicht. Du willst friedlich mit leben, aber nicht weiter über dich bestimmen lassen.

Damit sagst du nichts falsches sondern vertritts nur deine Recht. Das aber möglichst ruhig, nur fest und bestimmt. Egal wie sie reagiert, das Thema sollte für dich beendet sein Alles was weiter passiert, liegt nur an ihr. Es wird dauern, niemand verändert sich von jetzt auf gleich.

Du musst das jedenfalls durchziehen, sei weiterhin höflich und freundlich wie es sich eben gehört. Sollte sie jedoch nochmal was sagen, das sie nichts angeht, gib einfach gar keine Antwort, so hättest du nichts gehört.

Mit der Zeit wird sie bestimmt vieles einsehen und wenn nicht, dann hat sie ein Problem und nicht du/ihr. Deiner Mutter würde ich aber auch das passende sagen. Wenn du dich nicht auf sie verlassen kannst, würde ich ihr auch nichts mehr anvertrauen.

midnighsky
Fragesteller

Okay werde dann abwarten und schauen was passiert, falls sie sich beschwert,werde versuchen es ihr zu erklären wie du gerade gesagt hast.. Und du hast so Recht, ich bin einfach nur so müde und komplett fertig wegen dieser Frau, sie findet ständig etwas, ständig muss ich mir Sorgen machen und Angst haben dass ich konfrontiert werde wegen nichts, dass ich mich immer rechtfertigen muss und ständig entschuldigen muss. Besonders jetzt mit der Schwangerschaft habe ich genug Probleme und jetzt noch sie dazu. Dachte ich würde bisschen Ruhe haben, aber leider hat es meine Mutter ruiniert und deswegen musste ich auch so weinen, weil ich ihr vertraut hab und mir sicher war, dass sie es nicht weitersagt, besonders nicht der Schwiegermutter weil meine Mutter unser Verhältnis zu gut kennt.

Ich danke dir vielmals für die Antwort und für deinen Rat 🙏💟

Du musst gar nichts machen!

Wenn sie es erst überall herum erzählt ohne überhaupt mit dir gesprochen zu haben ist sie es überhaupt nicht wert das du ihr auch noch hinterher rennst. Ich würde sie einfach erst mal ignorieren.

midnighsky
Fragesteller

Ich kann dir nur Recht geben, ich finde es ist wirklich das aller letzte allen von meiner Schwangerschaft zu erzählen aber sich bei mir nicht zu melden. Sie ist es gewöhnt, dass ich ihr ständig alles erklären muss, mich für nichts entschuldige und mich total verstellen muss damit sie mich in Ruhe lässt und keinen Streit anfängt :( Ich danke dir für die Antwort

JollySwgm  08.08.2023, 15:29
@midnighsky

Es ist in erster Linie deine Schwangerschaft, bzw die von dir und deinem Mann.

Da kann von der Schwiegermutter ruhig ein Abgebot kommen das sie euch irgendwo bei helfen kann.

Aber sie darf nicht erwarten das sie ständig von dir auf dem laufenden gehalten wird.

Wenn sie dir nicht gut tut dann beachte sie gar nicht weiter. Früher oder später wird ihre Neugierde sie auffressen und sie kommt angekrochen.

Das ganze Verhalten hätte ich mir überhaupt nicht bieten lassen.

Da hätte ich schon lange auf’n Tisch gehauen und meine Grenze streng gezogen.

An deiner Stelle ? Wenn du deine Ruhe willst ? Zieh weg. Weit.

Meiner Mutter wäre ich unglaublich sauer.

midnighsky
Fragesteller

Hast ja Recht. Das hatte ja auch fast zu unserer Trennung geführt, weil ich einfach nicht mehr mit seiner Mutter klar kam.. Und ja, besonders von meiner Mutter bin ich extrem enttäuscht. Ich danke dir für die Antwort