Kann man mehr erwarten oder ist das nicht angebracht?

3 Antworten

Es ist schwierig, Ihr seid nicht schuld und Ihr werdet vorrausichtlich auch nichts ändern. Einzig für Eure Kinder ist es Schade. Doch sei versichert, Ihr seid ebenfalls nicht die Einzigen, die mit solchem (Oma/Opa)Verhalten konfrontiert seid.

Findet für Euch als Paar einen Weg, ohne den anderen Vorwürfe zu machen. Und macht Euch rar, ruft längerfristig nur noch zu Geburtstagen an. Nehmt auch keine Hilfe in Anspruch, sei es auch noch so dringend.

Nach einiger Zeit - denn die ist mit Euch - werdet Ihr insbesondere auch geistigen Abstand haben und dieser wird Euch gut tun. Dies dauert aber Jahre. Doch dann ist es gut.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Likeapost
Fragesteller

Wow, das hat sehr gut getan das zu lesen. Wirklich Danke!

Kommt mir bekannt vor. Aber es ist die Angelegenheit deiner Frau dies mit ihren Eltern zu klären. Gegenüber euren Kindern sind sie auch Oma und Opa. Dass sie sich nach euren Terminkalender richten.. kannst du vergessen.

Wenn eure Kinder den Kontakt wünschen.. am besten eine festen Oma,Opa Tag einrichten. Da Oma offensichtlich noch mobil ist - kann sie die Kinder ja auch einsammeln.

Und Schwiegermutter meint ihre Aussage ernst.. sie will euch keine Zeit stehlen- daher wartet sie auf den Anstoß durch euch.

Wenn wir jeweils als Familie bei jeweiligen Omas und Opas aufgeschlagen wären.. dann hätte die Woche nicht genug Tage.

Normal.

Solch ein Gefüge entwickelt sich langsam und nicht von heute auf morgen.

Durch die Nähe der eigenen Tochter ist es natürlich einfacher so eng Kontakt zu halten. Und eine Tochter frägt eben eher nach Hilfe, Rat und Tipps als der Sohn.

Ich nehme an, du bist die Schwiegertochter;-)

Du wirst deine Schwiegereltern nicht ändern. War sollten sie auch? Es ist ihre Art darauf zu warten, dass man zu ihnen kommt bzw kennen es eben genau so durch die andere Tochter. Wie gesagt, Gewohnheiten schleichen sich ein.

Nur weil man sich nicht so oft sieht oder hört muss das Verhältnis ja nun nicht schlecht sein.

Halte du den Kontakt doch ganz normal aufrecht. Ruf an, besucht sie, schaut einfach immer wieder Mal vorbei.

Wenn es zeitlich passt okay, wenn es zeitlich nicht passt, auch okay

Zudem. Es geht hier ja nicht nur um deine Meinung und wünsche sondern auch vor allem um die deines Mannes und deiner Kinder;-)