Soll ich mein Kind von ihrer Narzisstischen Oma verhalten?

3 Antworten

Ich finde es richtig und würde es genauso machen. In Bezug auf dein Kind hat sie auf dich zu hören und wenn sie es nicht tun, tja dann war's das. Ich glaube auch die hatte schon genug Chancen sich zu ändern.

Es gibt Schwiegermütter, die gerade zu ihrer Schwiegertochter ein toxisches Verhalten an den Tag legen (die Mutter der Frau ist meist unproblematisch).

In meinem Verwandtenumfeld wurde auch einmal nach einem besonders hässlichen Vorfall ein Monate dauernder Kommunikationsabbruch zur Schwiegermutter notwendig - mittlerweile funktioniert es wieder - aber auch nur, weil die Schwiegertöchter tolerant, die Männer immer zu ihren Frauen hielten und die Schwiegermutter mittlerweile ernsthaft gesundheitlich beeinträchtigt ist.

Auf jeden Fall ist es richtig, dass du ihr deine Meinung klar gemacht hast und als Konsequenz ihren Kontakt zu deiner Tochter eingeschränkt hast.

Sehe ich anders. Das Kind hat ein Recht, seine Oma zu treffen und umgekehrt. Auch kleine Kinder können schon gut unterscheiden, dass sich nicht alle in seinem Umfeld gleich verhalten und lernen, damit umzugehen. Finde ich wichtig.

Goodnight  06.05.2023, 22:28

Dieses Recht gibt es nur zum Wohle des Kindes, wenn die Grosseltern eine enge Bindung zum Kind haben.Also in die tägliche Sorge eingebunden sind.

Was hier passiert ist niemals zum Wohl des Kindes!

Goodnight  06.05.2023, 23:51
@LeckermaulVK

Grosseltern haben kein grundsätzliches Recht auf Umgang mit dem Enkelkind. Wenn keine enge Bindung besteht,
wenn der Umgang dem Familienfrieden schadet erst recht, weil das nicht dem Wohl des Kindes dient.

Die Mutter tut also gut daran, keine enge Bindung der Schwiegermutter um Kind zuzulassen, wenn sich diese wie geschildert benimmt.