Kann meine Mutter bei mir einziehen?

2 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Bei Zuzug von Eltern, Kindern und Ehepartnern braucht es keiner Erlaubnis des Vermieters, es reicht lediglich seiner Information.

Du musst ihr die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen so dass sie sich damit beim EMA anmelden kann.

Sofern die Wohnung dann nicht überbelegt ist, darf deine Mutter bei euch einziehen.

Wieviele Personen seid ihr dann auf wievielen m²?

Melden musst du den Zuzug aber auf jeden Fall, mit Einzugsdatum, da es ja sehr wahrscheinlich Nebenkosten gibt, die nach Personenzahl abgerechnet werden. Ab dem Datum müssten die Nebenkosten angepasst werden.

Sel0567
Fragesteller

Wir wären dann 3 Personen mit Baby auf fast 90qm.

DaKaBo  25.01.2023, 21:35
@Sel0567

Ich bin jetzt nicht sicher, ob du 3 Personen plus Baby meinst (also 4 Personen) oder 3 Personen inklusive Baby meinst (also 3 Personen).

Ist aber egal; von Überbelegung spricht man da ganz sicher nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Baby, das ab seinem "Einzug" als 1 Person zählt, bereits angemeldet habt.

albatros  25.01.2023, 22:15
@Sel0567

Bestens, da darf der Vermieter aus dieser Sicht nichts dagegen haben.