Kann mein Chef mich zwingen ans Telefon zu gehen?

Jilly1105  01.09.2023, 15:02

Wie meinst Du das, er ruf dich in der Freizeit an, um für jemanden spontan einzuspringen, obwohl du eigentlich frei hättest?

Tonyplees
Fragesteller

Ja genau

14 Antworten

In deiner Freizeit bist du nicht verpflichtet, ans Telefon zu gehn, egal ob das deinem Chef gefällt oder nicht

Falsch gelesen.

Nicht dein Problem, an sich aber wenn dein Chef halt entscheidet er hat da kein Bock mehr drauf heißt es halt eventuell auch bald keinen Job mehr.

Wir reden von einem Minijob nehme ich an?

Tonyplees
Fragesteller

Wieso sollte es zu meiner Arbeit gehören in meiner Freizeit ans Telefon zu gehen?

Tonyplees
Fragesteller
@Osterkarnigel

Studentische Aushilfe. Quasi Werkstudent. Kündigen wegen sowas kann er mir auf gar keinen Fall.

Osterkarnigel  01.09.2023, 15:06
@Tonyplees

:D Wegen sowas wird man nicht gekündigt sondern wegen irgend einem anderen Blödsinn wenn man jemand loswerden will wird man jemand los.

Aber wie gesagt, nein du musst nicht ans Telefon gehen.

In Deiner Frezeit musst du gar keine Anrufe von deiner Arbeitsstelle annehmen.

Mach ihm doch den Vorschlag, dass du gern bereit bist, gegen Bezahlung und Anrechnung als Arbeitszeit eine Rufbereitschaft abzuhalten, daheim. Er kennt die Regeln und weiß auch genau dass er dagegen verstößt. In kleinen Klitschen ist das durchaus Usus, leider. Daher arbeite ich auch viel lieber in einem global agierenden Konzern mit 100.000+ Mitarbeiter, da kommt solcher Schwachsinn nicht vor.

Kannst ihm gern diese meine Antwort schicken.... in meinem Namen :-)

Ist nicht dein Problem. Er soll damit klar kommen und jemanden anders suchen. Aber vielleicht solltest du lernen Nein zu sagen weil du nicht willst, keine Zeit hast oder Ähnliches. Es ist nicht deine Pflicht für andere einzuspringen.

Wenn es arbeitsvertraglich nicht anders geregelt ist, steht es Dir natürlich frei, ans private Telefon zu gehen ob und wann Du willst.

Allerdings ist ein Arbeitsverhältnis ein Nehmen und Geben. Wer dem Chef aus der Patsche hilft, der kann auch eher damit rechnen, dass der Chef ihm aus der Patsche hilft, z.B. wenn es die Urlaubsplanung oder ähnliches geht.

Tonyplees
Fragesteller

Ja, wie gesagt, geht ja nicht ums Einspringen. Er soll mir halt nur auf Whatsapp schreiben und fragen. Wenn er das nicht will hat er halt Pech gehabt.

Asturias  01.09.2023, 15:13
@Tonyplees

Der Arbeigeber ist nicht verpflichtet Whatsapp zu nutzen. Er bestimmt die Kommunikationsmittel.

Buffes  01.09.2023, 15:17
@Asturias

der Arbeitnehmer auch nicht verpflichtet ans Telefon zu gehen in der Freizeit:) somit hat der Chef Pech gehabt wenn er nicht den Hörer abnimmt.

tevau  01.09.2023, 15:23
@Tonyplees
Wenn er das nicht will hat er halt Pech gehabt.

Und Du wirst wahrscheinlich Pech haben, wenn Du mal auf die Nachsicht oder das Entgegenkommen Deines Chefs angewiesen bist.

Deine Weigerung, etwas anderes als Whatsapp zu akzeptieren, erweckt genau NICHT den Anschein der Breitschaft, Deinem Chef zu helfen.

Es sieht vielmehr nach einer Taktik aus, mit dem Du das Einspringen umgehen willst.

Es hilft immer, sich mal in die Situation des Gegenübers zu versetzen (wenn man dazu empathisch genug ist): Was würdest Du an Stelle Deines Chefs über Dich denken?

Tonyplees
Fragesteller
@tevau

Tatsächlich habe ich auch keine Bereitschaft meinem Chef zu helfen. Ich mach es nur wenn ich gut drauf bin und sonst nichts zu tun habe. :) Und nein, es geht mir nur darum dass ich am Telefon nicht nein sagen kann. Eingesprungen bin ich oft genug.

Wolpertinger  01.09.2023, 15:09

Urlaubsplanung hat nichts mit aus der Patsche helfen zu tun, sondern Urlaub steht einem zu und darf nur in Ausnahmen und mit Begründung nicht genehmigt werden.