Darf ich die Nummer von meinem. Chef blockieren?

5 Antworten

Klar darfst du es, außer du hast eine "erreichbarkeits Klausel" in deinem Vertrag.

Aber auch wenn du es darfst, ist es wohl eher schlecht für den Betriebsfrieden, da er wohl kaum aus Spass bei dir anruft

Außerhalb deiner Arbeitszeiten musst du nicht erreichbar sein.

Während der Arbeitszeit musst du nur auf deinem Arbeitshandy erreichbar sein.

Was mit deinem Privathandy ist und ob du überhaupt eines besitzt geht deinen Chef nichts an.

Wenn dein Chef eine Rufbereitschaft haben will, dann muss er eine bezahlen und entsprechend ausstatten.

Sofern es sich um dein privates Handy handelt darfst Du das auch. Ob es Deinem Arbeitsklima gut tut, musst Du selbst wissen.

Handelt es sich um ein Firmenhandy, darfst Du deinen Chef nicht blockieren. Dafür ist es ja da. Er hat allerdings keinen Anspruch darauf, Dich nach Dienstschluss zu erreichen. Einfache Lösung: Ausschalten.

Blockieren würde ich nicht. Aber du bist nicht verpflichtet nach Feierabend es sei denn du hast Bereitschaftsdienst o.ä. an dein Telefon zu gehen.

Außerhalb deiner Arbeitszeiten darfst du das Arbeitshandy ausschalten bzw auf dein privat Handy blockieren, solange du nicht auf Abruf bist.