Kann man Wohngeldregelungen bei Minijobber irgendwie umgehen?

2 Antworten

Ob dann volle 420 Euro angerechnet würden zeigt dir ein kostenloser Rechner für Wohngeld aus dem Internet.

Von Schwarzarbeit wollen wir hier gar nicht sprechen, dass das strafbar ist solltest Du wissen und wenn das raus kommt, dann sind eure Probleme noch größer, da kommt außer der Rückzahlung von zu Unrecht bezogen Leistungen noch eine Strafanzeige auf euch zu und die würde es auch noch zusätzlich von der Wohngeldbehörde geben.

Wie viele Personen seit ihr denn insgesamt, was haben die Eltern an Brutto und Nettoeinkommen, wie alt sind die Kinder, solltest Du nicht alleine sein und wenn ja, haben die auch schon Einkommen außer Kindergeld, was muss für die Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden und beziehen die Eltern auch noch Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit ?

hasan09488
Fragesteller

Wir sind 6 Personen im Hauhalt, Nur mein Vater arbeitet und verdient 2450 netto, Vier Kinder, Einer ist volljährig, einer ist 15 und jüngster ist 3. Ja wir beziehen auch Kinderzuschlag die Warmiete ist um die 1350 Euro Warmiete

isomatte  05.11.2023, 12:20
@hasan09488

Dann kannst Du dir aus dem Internet kostenlose Rechner für Wohngeld und Kinderzuschlag suchen und für Kinderzuschlag noch das aktuelle Merkblatt für Kinderzuschlag ab Juli 2023.

Da kannst Du dann sehen was wo angerechnet wird.

Deine Eltern möchten nicht, das du arbeitest, damit der deutsche Staat weiter bezahlen muss?

Tolle Einstellung.

Jeder muss soviel arbeiten wie es geht, damit die Leistungen des Staates so gering wie möglich sind.