Kann man wieder Kontakt mit einer muslimischen Familie aufbauen, wenn man Atheist geworden ist?

8 Antworten

"Er brach den Kontakt mit seiner Familie seit 8 Jahren ab. "

Da musst du die Familie selber fragen.

Er wollte nichts mehr mit denen zu tun haben.

Du kannst nicht erwarten, dass die sein Spielball sind und dann wieder verfügbar sind, wenn er mal wieder was von ihnen will.

Du kannst nur hoffen, dass Deine Familie Deine Fragen hier nicht liest und lesen kann.

Denn so, wie Du über Deine Familie denkst, würde ich Dich nicht wieder aufnehmen. Vor allem, da Du Dich ja bewusst von ihr getrennt hast, obwohl sie Dir soviel ermöglicht haben. Jetzt plötzlich wieder ankriechen ist schwierig.

Aufnehmen würde ich Dich nur, wenn Du Dich entschuldigst und tätige Reue zeigst.

batmann41120
Fragesteller

Es ist unmenschlich, dass du einen zwingst, dass er an Islam glaubt, obwohl er das nicht will.

BeviBaby  24.07.2021, 09:46
@batmann41120

Niemand zwingt dich hier an irgendwas zu glauben.

Aber Kontakt abbrechen und dann ankommen sobald man wieder was will kommt halt nicht so gut an...

salome77  24.07.2021, 09:47
@BeviBaby

Vielleicht sollte er doch Ziegenhüten anbieten, wie Kristall immer vorschlägt, hat ja beim Verlorenen Sohn auch geklappt.

batmann41120
Fragesteller
@BeviBaby

Das ist nicht das schlimmste, dass man den Kontakt abgebrochen hatte.

Das schlimmste ist: Man glaubt nicht an die Religion...

Sie würden einen Christen dulden. Ungläubiger aber nein.

BeviBaby  24.07.2021, 09:49
@salome77

Und falls er Erstgeborener ist könnte er das Erstgeburtsrecht ja auch noch verhökern. Kommt zwar nur ein Linsengericht bei raus, aber immerhin muss er dann nicht verhungern...

salome77  24.07.2021, 09:50
@BeviBaby

Ich glaube, er hat einen älteren Bruder, aber sonst ist das eine tolle Idee.

BeviBaby  24.07.2021, 09:51
@batmann41120

Tja... dann würde ich sagen 'dumm gelaufen'.

Und dann würde ich sagen: Such dir einen JOB!

salome77  24.07.2021, 09:58
@BeviBaby

Da kann ich mir nur anschließen. Da wird nur Arbeit die Lösung sein.

BeviBaby  24.07.2021, 10:04
@salome77

Aber das ist doch die EINZIGE Sache, die er nicht machen will... Alles andere geht ja, aber ARBEITEN...😢😢😢

salome77  24.07.2021, 10:06
@BeviBaby

Ich weiß, ich bin garstig, wenn ich das böse Wort schreibe, aber es ist wahrscheinlich wirklich nicht zu vermeiden.

Wiewohl er ja immer wieder betont, wie leicht es für ihn wäre, einen gut bezahlten Job als Informatiker in Ägypten zu bekommen. (Einbildung ist halt auch eine Bildung, bei manchem leider die einzige.)

Hier kennt keiner den Mann, den du kennst und der den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen hat und welche Gründe er dafür gehabt hat.

Warum sollten seine Eltern ihm den Unterhalt finanzieren, wenn ER den Kontakt abgebrochen hat, für den nur er die Gründe dafür weiß?

Wenn man ihn abschiebt, dann wird er das wohl alleine auf die Reihe bekommen müssen, wie das mit seiner Familie weitergeht.

Stellwerk  24.07.2021, 10:54

Der Mann ist er selber...

Wenn man ihn jetzt abschiebt, kann er wieder zur Familie gehen, um sein Lebensunterhalt von denen zu bekommen?

Ich nehme an du sprichst mal wieder von dir...

Nun ja, es kommt, denke ich, auf die Familie an. Darauf welche Haltung die zu sowas wie Kontaktabbruch, sowas wie Glauben und, solltest du gemeint sein, zu sowas wie Betrug, Straftaten etc. haben.

Wärst du mein Sohn, und das meine ich ganz ehrlich, dann würde es mir zwar das Herz zerreißen, aber von mir würdest du keinen Cent Lebensunterhalt bekommen. Du hast ausreichend Geld bekommen, um dein Studium zu finanzieren, anscheinend hast du es verprasst und nebenbei auch noch massenweise Schulden angehäuft, die auch zurückzuzahlen sind. Und ich würde WERT darauf legen, dass du diese Schulden auch zurückzahlst. Und, dass du für diese Schulden auch anständig arbeitest.

Denn welcher 30 (!!!) - Jährige lernt den Wert von Geld zu schätzen, wenn Mami ihm immer aus der Patsche hilft?
Nein, also von mir gäbe es zumindest keinen finanziellen Support. Mein lieber Sohn soll sich einen Job suchen. Er kann gerne mal zum Kaffeetrinken mit der Familie vorbeikommen und da können wir uns dann eventuell auch ganz leicht wieder annäheren, aber Geld wäre für mich ein anderes Kapitel und das gibt es schlicht nicht. Nicht, nach allem, was mein feiner Herr Sohn im Ausland so angestellt hat.

Trotz Kontaktabbruch, Trotz Glauben? oder wird es Erniedrigungen geben?

Naja, was du halt so als Erniedrigung siehst. Du wirst vermutlich konfrontiert werden mit deinen Verwandten etc. die alle mehr Erfolg in dem haben, was sie tun, die ggf. ein wesentlich selbständigeres Leben leben, arbeiten, Familien gegründet haben usw. usw.
Für dich ist ja oftmals allein der Umstand, dass jemand in etwas besser ist schon 'Mobbing', insofern würde ich an deiner Stelle da einfach mal schauen, ob man gewisse Dinge so bezeichnen kann wie du sie bezeichnest oder ob man einfach mal seine Sichtweise ändern sollte...

Ansonsten kommt es, wie gesagt, auf deine Familie an... aber bei der Latte an Straftaten würde ich dir als Mutter auch die Ohren lang ziehen.

batmann41120
Fragesteller

Das Gericht verweist normalerweise auf die Familie, wenn ein Einwanderer Absciebungsverbot geltend macht, dass er in seinem Land verhungern kann.

BeviBaby  24.07.2021, 09:08
@batmann41120

Verhungern kannst du in jedem Land, wenn du dich dumm anstellst.

Und auch in Ägypten gibt es etwas, das nennt sich ARBEITEN. Ist gar nicht so schwer... einfach einen Job suchen, dort dann das machen, was man dir aufträgt und dafür bekommst du Geld.

Du bist nicht vollkommen Arbeitsunfähig, dementsprechend werden kleine Hilfstätigkeiten schon drin sein. Nebenbei hat Ägypten soweit ich weiß auch ein vergleichsweise sehr gutes Sozialsystem

Ach ja... und dass deine Familie dort lebt ist Fakt. Und dass deswegen davon ausgegangen ist, dass du dort minimalen Anschluss hast auch. Das Gericht und der deutsche Staat tragen aber nicht die Verantwortung dafür, wenn du es dir mit deiner Family verscherzt (hast).

Bei dem 'Verhungern-Argument' geht es um die ALlgemeine Lage im Land, dass eine starke, objektive Bedrohung besteht und die humanitäre Situation derart schlecht ist, dass die Gefahr besteht, dass...

Dies ist in Ägypten soweit ich weiß nicht der Fall. Zumindest habe ich noch nichts von Hungersnot und Versorgungsengpässen mitbekommen.

batmann41120
Fragesteller
@BeviBaby

Wie findest du es, dass einige wollen, dass der deutsche Staat die Belastung traegt :)

Obstesser375  24.07.2021, 09:14
@batmann41120

Schlecht es muss zur Zeitnahen Rückführung kommen statt dem atheistischen Schutz durch den deutschen Staat

BeviBaby  24.07.2021, 09:15
@batmann41120

Bei dir finde ich das dreist, zu entscheiden ist das nach EInzelfall. Doch wie gesagt... ich komme nicht in eine Existenzielle Krise wegen sowas.

Im Endeffekt denke ich da nur drüber nach, wenn du mich damit nervst, in meinem Alltäglichen Leben rege ich mich eher darüber auf, dass mein armer Geralt beim ausweichen gegen einen Zaun rollt und dort dann von Ghulen Stufe 23 zusammengeschlagen wird, als über sowas.

LouPing  24.07.2021, 10:35
@batmann41120

Verhungern? - du bist in der 30igern und kannst auch in Ägypten für dich selber sorgen.

BeviBaby  24.07.2021, 10:38
@LouPing

Vielleicht meint er das ja so, dass er in den Hungerstreik tritt, wenn sie ihn abschieben... wobei AUCH DA das mit dem Verhungern eine Zeitlang dauern wird, wenn das, was er immer über seine 'Reserven' erzählt hat stimmt.

LouPing  24.07.2021, 10:34

Du meinst nachdem die Krank - Nummer nicht zieht versucht er nun mit der Masche durchzukommen?

Stellwerk  24.07.2021, 10:58
@LouPing

Widerspricht halt völlig seinem sonstigen Gelaber von wegen er könne mit seinen Deutschkenntnissen jederzeit in einem Callcenter arbeiten und habe jederzeit eine Wohnung in Familienbesitz, die er beziehen kann.

Da er seit Jahren in Deutschland keine Einnahmen hat, aber trotzdem nicht verhungert ist, wird sich das Gericht die finanzielle Situation genau anschauen. So blöd sind die auch nicht.

LouPing  24.07.2021, 11:07
@Stellwerk

Man darf/kann von einem wohl genährten, gesunden Mann um die 30 erwarten das er sich überall auf der Welt selbstständig versorgen kann.

Die „ich werde ausgestoßen“- Nummer zieht def. nicht. Auch mit dem Glauben wären die Eltern ihm gegenüber nicht mehr „unterhaltspflichtig“ - das ist in Ägypten nicht anders als hier, dort ist man in dem Alter auch ERWACHSEN.

Jeder kann mit jedem allerzeit Kontakt aufnehmen. Man muss es nur tun. Wahrscheinlich geht es auch nicht um jemanden anderen, sondern um dich.

Also ganz ehrlich, ich finde die Sache ganz schön link und völlig frech. Entschuldige die harten Ausdrücke. Man kann aber nicht so krass drauf sein und den Kontakt zur Familie abbrechen, sich 8 Jahre lang nicht mehr hören oder sehen lassen und dann erwarten, wenn die Ka.... am dampfen ist und eine Abschiebung droht, dass diese Familie einen wieder aufnimmt und auch noch versorgt. Mit welchem Recht? Dann soll die Familie wieder gut genug sein? Das ist nicht richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid