Kann man Waschbären essen?

6 Antworten

Um ihn zu erlegen musst Du dort an der Stelle der zuständige Jäger sein. Sonst ist es Wilderei, eine Straftat.

  • Hast Du einen Jagdschein?
  • Bist Du dort jagdausübungsberechtigt?

Und da der Waschbär ein Allesfresser ist musst Du eine Pflichtuntersuchung auf Trichinen vornehmen lassen.

Dazu bedarf es einer vom Staat bestätigten, sachkundigen Person die die Probe entnimmt (die nachweislich weiss was sie tut). Die Probe geht dann an das Veterinäramt zur Untersuchung. Erst wenn das Amt (natürlich gegen Geld) die Probe auf Trichinen untersucht hat und Dir bestätigt. dass das Fleisch unbedenklich ist darfst Du es irgendwie verwerten. Das gilt auch für den Eigenbedarf! Zuwiderhandlung ist eine Straftat!

Und damit hier keiner auf dumme Ideen kommt und das Obige ignoriert werde ich hier keine "Verarbeitungstipps" zum Besten geben…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Der Rabauke wird sich wehren, aber essbar ist er schon.

Ausnehmen, abziehen.. grillen oder kochen.

In der Not frisst der Teufel die Fliegen auch ohne Brot.

Spruch vom Opa. Die haben in Notzeiten Igel gegessen. In Lehm einrollen, ins Feuer legen.. nachher die Tonschale aufbrechen, dann sind auch die Stacheln weg.

Mein Dad, *1941, hat in den Kriegsjahren mit seinen Kumpels im Wald Amseln etc gefangen und gekocht, so wenig gab's zu essen.

Das Fleisch soll tatsächlich sogar sehr hochwertig sein und hat Potential für die Wildküche und in den U.S.A (Meist südliche Region) werden die auch gegessen.
Fürs Klima ist es auch besser Waschbärfleisch als Discounterfleisch zu essen.
Waschbären kann man verwerten und Essen, geschossen werden genug Waschbären. Unter Jägern gilt Waschbärschinken ebenso wie Dachsschinken vereinzelt als Delikatesse, als Massenware im Supermarkt wird heimisches Wild allerdings wegen der Unkalkulierbarkeit der Jagd niemals landen.

"Geschmacklich geht Waschbär in Richtung Dachs und ist etwas stärker im Geschmack als Hase. Man muss aber auf jeden Fall das Fett vorher entfernen, weil es sonst zu streng schmeckt."

Waschbären sind Raubtiere/Allesfresser und können deswegen von Trichinen befallen sein. Gut durcherhitzen bis zu Unkenntlichkeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Dazu kommt das die Tiere meistens auch ein Wanderzirkus voller mehr oder weniger appetitlichen Parasiten, Würmer und Co. sind.

Solange es also noch irgendwas anderes zum Knabbern geben sollte als ein Waschbär, würd ich das bevorzugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Schütze

Mein Cookie wäre schon gut essbar, aber dazu muss man ihm schon zureden.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Wildtiere, Jagd)