Welches Tier gräbt so ein großes Loch?


15.05.2024, 12:28

Es wurde in der Nachbarschaft ein schwarzes Tier tagsüber beobachtet. Es muss größer als ein Marder gewesen sein und war nicht Menschenscheu. Es hat in der Nachbarschaft an einem Wasserschlauch getrunken. Es muss komplett schwarz gewesen sein. Vielleicht ist das dass selbe Tier was hier im Garten gebuddelt hat?!

5 Antworten

Hier eine Liste mit den "üblichen Verdächtigen" (= Tiere, welche im Garten regelmässig buddeln):

  • Marder: Diese Tiere sind bekannt dafür, dass sie ihre Schlafplätze häufig wechseln und dabei manchmal Löcher in Gärten graben.
  • Wühlmäuse: Diese Nagetiere graben komplexe Gangsysteme unter der Erde und können beträchtlichen Schaden an Pflanzenwurzeln anrichten.
  • Ratten: Sie graben oft Löcher in der Nähe von Komposthaufen oder Gebäuden und können Krankheiten übertragen.
  • Igel: Obwohl sie nützlich sind, indem sie Schädlinge fressen, können Igel manchmal kleine Löcher im Rasen hinterlassen.
  • Dachse: Diese großen Säugetiere graben tiefe Löcher und Tunnel, besonders wenn sie auf der Suche nach Nahrung sind.

Die Quelle erklärt, wie man anhand weiterer Spuren abschätzen kann, um welches Tier es sich am ehesten handeln könnte: https://alltagsfuchs.de/welches-tier-graebt-grosse-loecher-im-garten/

Woher ich das weiß:Recherche

Könnte jedes Tier sein und kann schon vorher ein Loch gewesen sein, das sie gar nicht soviel buddeln mussten.


Isybisi 
Beitragsersteller
 15.05.2024, 12:29

Nein, das Loch war vorher leider noch nicht.

BlackSoul818  15.05.2024, 12:33
@Isybisi

Ach so, hm Hunde hinterlassen ja so typische buddelspuren. Könnten das eventuell Ratten sein

Isybisi 
Beitragsersteller
 15.05.2024, 13:16
@BlackSoul818

oder vielleicht ein Nutria ? Habe das gerade nochmal gegoogelt. Allerdings sollen die in Wassernähe leben, hier ist nur ein Teich im Garten.

Mein Vater meint bevor man sich diese Frage stellt sollte nan nach Fußspuren suchen. Lange Zehennägel dann ist es ein Dachs. In der Größe von Katzen abdrücken kann es ein Marder sein. Hundeähnliche Abdrücke größer als Katze ist es ein Fuchs.

Findet nan Haare? Welche Farbe haben sie? Sind sie eher hart oder weich? Nach was richen sie? Ein Dachs hat strohiges Haar es richt eher nach Moschus. Die Haare sind Grau mit schwarz.


Isybisi 
Beitragsersteller
 15.05.2024, 13:17

Danke, wir werden jetzt mal den Garten weiter absuchen. Mein Vater hat gerade den Rasen gemäht und konnte bisher nichts finden.

Tierkamera aufstellen, dann könnt ihr den Täter inflagranti erwischen.