Kann man Videos hochladen, wenn sie kein Urheberrecht haben?

4 Antworten

Es ist sch*** egal, ob Du für irgendeine App bezahlt hast. Nein, Du darfst die Videos nicht hochladen, weil Du, wie Du richtig erkannt hast, keine Rechte daran hast.

User2999838
Fragesteller

Wenn ich für die Rechte bezahle? Hab ich ja schließlich…

tinalisatina  18.09.2022, 20:46
@User2999838

Die Frage ist: Für was hast Du bezahlt?

Ich würde spontan darauf tippen, dass Du da keine Nutzerrechte erworben hast. Wenn es so wäre, bräuchtest Du ja nicht hier fragen. Dann würde in Deinem Vertrag stehen: Sie können die Videos beliebig hochladen ....

Hey User2999838,

Es gibt Videos welche man durch das bezahlen Nutzen kann. Diese nennen sich Stock-Videos. Wenn du aber nicht speziell dafür bezahlst die Videos zu verwenden, dann würde ich das an deiner Stelle nicht machen. Mit dem Urheberrecht ist nicht zu Spaßen. Wenn du bei solchen Dingen erwischt wirst dann kann es schnell mal eine hohe Strafe geben.

Ich würde dir empfehlen nur Content zu veröffentlichen, welchen du selbst produziert hast. Beispielsweise auf TikTok und Instagram.

Hier habe ich ein Tutorial erstellt, wie man den eigenen Content auf mehrere Plattformen hochladen kann: https://axlek.de/tiktok-erneut-veroeffentlichen-reposten/

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann man Videos hochladen, wenn sie kein Urheberrecht haben?
Also eigentlich haben sie Urheberrecht

Für alle Werke gilt immer und automatisch das Urheberrecht. Das kann man sich nicht aussuchen.

Der Urheber kann sein Werk höchstens frei verteilen und zur Weitergabe freigeben.

aber ich habe ne App, die man monatlich bezahlt und da hat man ne Auswahl aus ganz vielen Sachen unter anderem Videos. Wenn ich eins dieser Videos im Internet hochladen, obwohl ich sie nicht selbst gemacht habe, wäre das okay?

Nein. Außer Du hast schriftlich, das der Urheber Dir das erlaubt.

Ob sie aus einer "Äpp" stammen ist irrelevant.

User2999838
Fragesteller

Ich habe es nicht mal mit Ä geschrieben 😵‍💫😅

Am besten probier es einfach aus.. Youtube prüft sehr streng und genau, ob man gegen Urheberrechte verstößt.. Das einzige, was passiert ist, dass Youtube dein Video löscht und dir mitteilt, dass es gegen Urheberrechte verstößt.

Hier ein Kanal mit frei verwendbarer Musik für z.B. Tik-Tok oder Youtube Videos:

(NFCM) NO COPYRIGHT FREE MUSIK - YouTube