Kann man Teleskopstangen an jeder Wand befestigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Duschvorhangstange welche zwischen zwei Wände "eingeklemmt" wird, brauchst du nichts zu beachten.

Sobald du Werkzeug benötigst, sprich bohren musst, gibt es einiges zu beachten. Vermeide es, in eine Fliese hinein zu bohren versuche immer eine Fuge zu treffen.

Je nach Untergrund musst du einen entsprechenden Dübel wählen.

HerrEnzemann
Fragesteller

Die Stange soll nur verklemmt werden. Allerdings ist die Wand unter der Decke im Badezimmer nicht mehr gekachelt sondern nur verputzt.

mrDoctor  11.04.2017, 16:30
@HerrEnzemann

Zu den Duschvorhangstangen gibt es meist Gummifüßchen dazu, dass nicht Metall auf Putz ist, sondern eben ein Gummi dazwischen, somit ist es auch kein Problem.

Hallo, also eine Teleskopstange für einen Duschvorhang kannst fast überall anbringen. Bei einer gemauerten und verputzten Wand einfach die Halterung in vorher gebohrte und mit Spreizdübeln versehene Löcher schrauben. Sollten an der Stelle Fliesen sein, und du kannst nicht in einer Fuge bohren, brauchst du einen Spezialborer für Fliesen. Bekommst du im Baumarkt.Hast Du Rigipswände dann brauchst Du spezielle Dübel , die bekommst du auch im Bauumarkt. Zusätzlich würde ich bei Rigpswänden ein wenig Silikon unter die Halterung machen. Gips reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit und die schützende Kartonschicht hast du ja dann durchbohrt. Ach ja und bitte sicherstellen das dahinter (wo du bohrst) keine Leitungen verlaufen. Egal ob Strom oder Wasser.

hoffe geholfen zu haben.

LG Volkmar

HerrEnzemann
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich hatte ich an eine Stange zum Verklemmen gedacht. Sollte man unbedingt bohren und dübeln? Meine Sorge war, dass so eine Klemmstange durch den ständigen Druck vielleicht bei bestimmten Wänden vielleicht auf Dauer Schäden verursachen. Badezimmer sind ja meist gefliest, da wäre das vermutlich kein Problem. Bei meinem neue Bad gehen die Fließen jedoch leider nicht so hoch. Muss noch in Erfahrung bringen, was für Wände das genau sind.