Hängeschränke auf Trockenbauwand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Wand noch nicht steht: Schraube einfach in die Blechständer eine dicke Holzbohle dort wo später die Hängeschränke hängen sollen. Dann reicht einfache Beplankung. Und für die Schränke brauchst du einfache Haken mit Holzgewinde. Preiswerter und schneller geht es nicht. Viel Erfolg.

Direkt lassen sich größere Hängeschränke nur an doppellagigen Rigipswänden befestigen. Dazu gibt es dann auch Spezialdübel, welche sich beim Schrauben hinter den Platten regelrecht verknoten. Wenn du aber nur die bestehenden Wände mit Rigips verkleidest, kannst du bestimmt die dahinterliegende Wand zur Befestigung benutzen. Musst halt nur längere Dübel und Haken verwenden.

thecaptain77
Fragesteller

Also die Platten doppelt verlegen? Die dahinterliegende Wand ist eher porös, also auch nicht optimal zur Befestigung.

Lasse Dich im Baumarkt beraten. Es gibt da spezielle Dübel, die lang genug sind, um ihren Halt hinter dem Rigips zu finden.