Kann man sich vor dem Umzug in eine andere Wohnung ummelden?

2 Antworten

Ummelden muß/darf man sich erst wenn man tatsächlich unter angegeben Adresse wohnt/eingezogen ist.

Zur Ummeldung benötigst Du die Wohnungsgeberbestätigung. Die muß Dir Dein Freund ausstellen.

Wohnt er selbst zur Miete muß er den Vermieter über Deinen Einzug informieren. Und zwar vorher!

1. sollte eine Genehmigung seitens des Vermieters vorliegen

2. du brauchst eine Wohnungsgeberbescheinigung; die stellt der Vermieter aus, erst DAMIT kannst dich ummelden.

anitari  13.07.2016, 14:49

die stellt der Vermieter aus,

Der Wohnungsgeber. Das ist in dem Fall der Freund.