Kann ich mich schon einen Tag vor dem Umzug ummelden?

4 Antworten

Zumindest in meiner Stadt legen sich die Beamten sowas von quer, wenn man auch nur einen einzigen Tag vor Umzug sich bereits ummeldet. Es darf nur dem Tag oder nach dem Tag erfolgen und nichts anderes. Schätze mal, es gibt ein bundesweites Gesetz.

Komischerweise darf man aber schon mal 3 Monate auf so einen blöden Termin für die Ummeldung warten und ohne Termin hast du keine Chance.

Welches Datum steht denn als Einzugsdatum in der Wohnungsgeberbestätigung?

Wenn der 1.7. könnte das EMA Zicken machen.

Ansonsten hast Du ja 2 Wochen ab Einzug um dich anzumelden.

JulsPark
Fragesteller

Dort steht der 01.07., Da dies aber ein Samstag ist, hatte ich gehofft das schon einen Tag vorher machen zu können. Sonst kann ich erst wieder am 10.07

anitari  21.06.2017, 08:19
@JulsPark

10.7. reicht doch noch. Aber geh halt am 30.6. zu EMA, wirst ja sehen. Wenn da kein absoluter Paragrafenreiter sitzt sollte das kein Problem sein.

Du kannst alles abgeben und Dich am 30.06. für den 01.07. ummelden.

ich meine gelesen zu haben, dass man neuerdings DOCH wieder eine vermieterbescheinigung braucht.. stellt der die denn vorm einzug aus?

JulsPark
Fragesteller

Ja, man benötigt eine Wohnungsgeberbescheinigung, aber ich habe ja auch vermerkt, dass ich dafür schon alles habe.

anitari  21.06.2017, 08:16

Neuerdings ist seit dem 1. November 2015