Kann man sich rassistisch sein abtrainieren, wenn ja wie wäre es smart das anzugehen?

4 Antworten

Ich denke dass, es schwierig ist sich solch eine Neigung gänzlich abzugewöhnen da jeder Mensch (manche mehr, manche weniger) von Vorurteilen betroffen ist. Jedoch ist es gut Aussagen, die einem verdächtig vorkommen im Nachhinein immer zu reflektieren und vielleicht auch bei der eventuell diskriminierten Gruppe nachzufragen was sie von der Aussage oder dem Witz halten. Dabei ist natürlich auch wichtig, dass eine Person nicht für die ganze Gruppe sprechen kann.

Ganz vorurteilslos zu werden ist unrealistisch, aber auch sich selbst und seinen Aussagen immer wieder kritisch hinterfragend zu begegnen ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin verwirrt. Redest Du über schwarzen Humor oder Rassismus?

Ich kenne jedenfalls sowohl rassistische Witze, die beleidigend sind und die ich verabscheue und welche, die harmlos sind.

Oxytocin9o
Fragesteller

Schwierig das zu unterscheiden. Und die grenze zu kennen.

Der geht wohl weg wenn man viel mit schwarzen Menschen oder Asiaten zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Schwarzer Humor und Rassismus haben nichts miteinander zu tun. Wechsel mal dein Umfeld und erweitere deinen Horizont. Das ist ganz schlecht für rassistisches Gedankengut.

Oxytocin9o
Fragesteller

Okay danke für die antwort