Kann man sich privat LKW kaufen und die mit Anhänger fahren also den anhänger zum wohnen umbauen ,,,

8 Antworten

Klar kannst Du das wenn die entsprechende Fahrerlaubnis hast und der Anhänger als Wohnanhänger abgenommen wird. Die Klasse CE die Du dann brauchst. Hier mal eine zufällig ausgewählte Fahrschule, wo Du dir ansehen kannst was Du ausgeben musst. Solltest Du die Fahrerlaubnis schon haben, ist ja schon mal das erste Hindernis erledigt. Aber: Wieso will man eine Zugmaschine leer fahren und einen Anhänger als Wohneinheit umbauen? Hol dir einen Lkw zum Containertransport, einen Seecontainer und Bau den um. Container kann man von 2,30 Innenmaß bis hin zu 12,03 Innenmaß bekommen.

Und man kann sie gebraucht bekommen und wirklich individuell ausbauen. Als Anhänger müsstest Du ja auch einen mit festem Alukoffer haben, sonst ist das sinnlos.

Hier mal die Maße komplett:

http://www.containerpoint.de/container_abmessungen/container_abmessungen.html

Gehe doch einmal zur DEKRA, etc. und spreche das Tehma und die Möglichkeiten an, denn dort musst du regelmäßig vorführen. .

NAtürlich kann man sich privat einen LKW kaufen, warum auch nicht? Das ist nur in kommunistischen Ländern verboten, da muß man ein entsprechendes Gewerbe haben.

AUch einen Anhänger darf man sich kaufen, warum auch nicht?

Fahren darf man einen LKW nur dann wenn man auch den entsprechenden Führerschein hat, also bis 7,4 tonnen mit dem alten "3er" oder wenn man C1 hat. Große Anhänger ebenfalls mit dem alten "3er" oder mit dem Zustatz "E"

Für größere LKWs bzw. Anhänger mit mehr als einer Achse braucht man dann entweder den alten "2er" oder den "CE".

Klar darf man einen LKW und/oder Anhänger zum wohnen umbauen. Hier darf man aber nicht die EIgenschaften des Fahrzeuges verändern, also nicht zu schwer machen und auch nicht Fahrwerk, Bremsen, Lichtanlage usw. verändern.

Baut man zusätzliche Sitze ein, dann darf man die wärend der Fahrt nicht benutzen, nur die originalen Sitzplätze sind für den Personentransport zugelassen.

Ja kannst du. Aber ab einer gewissen Größe brauchst du einen LKW Führerschein.

Und der Umbau muss vom TÜV abgenommen werden.

Ja klar. Zum fahren brauchst du allerdings einen LKW Führerschein und wehrend der Fahrt musst du natürlich angeschnallt auf deinem Platz sitzen und nicht hinter irgendwo im Anhänger nen Kaffee kochen oder so ;)