LKW anhänger überladen?

12 Antworten

Nein musst du nicht, um Himmels Willen. Du kriegst schließlich Stress, die Punkte in Flensburg und wahrscheinlich auch Fahrverbot Plus Strafgelder usw, also nein. Klar kann er sich dann beschweren aber das soll er dann gefälligst bei deinem Chef tun.

Wenn der Kunde dann auch die Bußgelder und die Punkte übernimmt..... Bei einer Überladung von 30% und drüber macht das für den Fahrer 1 Punkt und irgendwas um die 350 bis 400 Euro Bußgeld. Zusätzlich kann die Weiterfahrt untersagt werden. Und auch der Halter bekommt 1 Punkt und ein Bußgeld aufgebrummt was in der Höhe noch über dem vom Fahrer liegt. Dein oder euer Kunde kann ja sagen was er möchte aber Du bist der Fahrzeugführer und nicht er. Also Entscheidest Du auch wie du da vom Hof rollst und kein anderer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Klares nein...

Und dich wird auch keiner Kündigen können wenn du das verweigert.

Kann aber sein dein Chef sucht dann irgendeinen anderen Grund dich los zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Nein und du darfst es auch nicht. Du bist als Fahrer am Ende verantwortlich und machst dich ggf. strafbar.

Von den finanziellen Folgen im Falle eines Unfalls einmal ganz abgesehen.

NEIN

Du bist für den LKW verantwortlich.

bei einer Kontrolle bist du reif und der Hänger bleibt stehen; du must umladen. Billig wird das für dich nicht.