Kann man sich heutzutage nur noch allein zurückziehen?

3 Antworten

Hm, ich denke, ich kann nachempfinden, was Du meinst. Wir sehen auch die Nachrichten im TV, und diese Horror-Szenarien sind zum Teil unerträglich. Vermutlich brauchst Du eine Pause, eine Gefühlsdistanz zu all' den Schreckensmeldungen (?), dann wird Dir ein Rückzug bestimmt viel Gutes bringen. Wir können nichts ändern, Überschwemmungen, Hungersnöte, Ängste, Verzweiflung etc., etc. = wir hören davon, wir sehen die Bilder, aber wir stehen allem ohnmächtig gegenüber. Nimm' Dir ganz einfach die Zeit, die Du brauchst, um wieder ganz bei Dir zu sein. Mach' Dir Dein Dasein so schön wie nur möglich, genieße rundum alles, was Deine Lebensfreude stärkt. Das mentale Immunsystem macht eben auch mal schlapp und braucht Zeit, Ruhe und positive Impulse. Alles Gute wünsche ich Dir!

https://youtu.be/FHs6izBfcv0?si=MGn-EJeYn9JFwiHg

https://youtu.be/MrDyfQKf_EA?si=VS1GSpFeA5_8cf8B

KnockhereIcome
Fragesteller

Ach Quatsch, das hat mit den Geschehnissen in der Welt gar nix zu tun

SerenSaethu  23.12.2023, 14:20
@KnockhereIcome

Soeben erst las ich Deine anderen Kommentare. Du bist alleine, und das ist natürlich enttäuschend, wenn Du Dir im Grunde genommen eine bleibende Herz-zu-Herz-Verbindung wünschst und nicht nur mal so ein paar "Eintagsfliegen", die nichts auf Dauer sind. Aber da ist der Rückzug echt keine Lösung, dann wirst Du vereinsamen und traurig und mit Verlassenheitsgefühlen konfrontiert werden. Alles erdenklich Liebe und Gute wünsche ich Dir = vor allem eine liebevolle Partnerschaft, dann schaut alles gleich viel sonniger aus. Liebe Grüße von Seren

Weihnachten ist ein sehr guter Zeitpunkt, um zu testen, ob Du das möchtest und magst.

Alleinsein hilft nicht mit Sicherheit den Kopf frei zu bekommen, oft ist das Gegenteil der Fall. 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

KnockhereIcome
Fragesteller

War die letzten 5jahre Weinachten allein und nein es ist nicht angenehm

FAQxJenosse  22.12.2023, 22:41
@KnockhereIcome

Du bist enttäuscht von der Gesellschaft, nicht aber von zwischenmenschlicher Geselligkeit?

So einige (wie ich) kennen das.

Ich lade immer mal jmd ein oder besuche, damit die Person nicht allein ist. Andere fahren über Weihnachten ein paar Tage weg (ich würde dann gar das Phone ausgeschaltet lassen.)

KnockhereIcome
Fragesteller
@FAQxJenosse

Kontakt zu Menschen kann ich schnell bekommen, aber tiefgründig und nachhaltig ist es meistens nicht.

FAQxJenosse  22.12.2023, 22:48
@KnockhereIcome

Ja, Geselligkeit hat oft den Preis der Oberflächlichkeit.

Deshalb ziehe ich mich gern mal in mich zurück oder lenke mich zwanghaft ab.

Hast Du ne Idee wie sich Dein Rückzug auflösen lässt?

FAQxJenosse  22.12.2023, 23:16
@KnockhereIcome

Falls Du auf der Suche nach einer Partnerschaft bist, habe ich Dich falsch verstanden. Ich gehe immer von Einsamkeit des Geistes aus.

Gibt es wirklich überall nur Enttäuschungen ? Ich glaube nicht. Man kann die Welt immer noch mit eigenen Augen sehen und seinen Weg gehen. Einsamkeit ist selten der richtige Weg dafür …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung