Kann man sich günstig gesund ernähren?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja! 81%
Nein! 19%

22 Antworten

Ja!

Ja. Verarbeitete Produkte kosten mehr als unverarbeitete Produkte. Deshalb sollte man auf gesunde und billige Grundnahrungsmittel (Haferflocken, Hülsenfrüchte, Vollkornmehl, Gemüse der Saison, ...) zurückgreifen und diese um einige etwas teurere Produkte (Nüsse, hochwertiges Öl, wenig Fleisch, Milch) ergänzen.

Ja!

Ja, klar! Wenn du z.B. Getreide im großen Sack bestellst ist das auf die Kalorien gerechnet sehr günstig. Hülsenfrüchte sind auch ziemlich günstig. Dann noch ein paar Wildkräuter pflücken und du hast eine Vollwertige Mahlzeit. Selbst für Nüsse muss man nicht unbedingt Geld ausgeben ... kannst du selber sammeln und bei foodsharing kann man manchmal Obst und Gemüse umsonst bekommen. Wenn man die Möglichkeit hat kann man sich auch einen Kleingarten anschaffen oder Bekanntschaften schließen um die Nahrung etwas günstiger zu bekommen.

5Leonarda  01.09.2020, 13:53

Du sprichst mir aus der Seele! Genauso mache ich es auch. Und ich habe immer Vorräte im Haus, mit denen ich arbeiten kann. Und an essbaren Wildkräutern mangelt es in meinem Permagarten auch nicht. 😂

Ja!

Ja, kann man, wenn Du

  • Obst und Gemüse kaufst, das gerade Saison hat. Also Kohlarten, Äpfel, Kürbisse, Zitrusfrüchte im Winter, Kirschen, Beeren, Möhren, Sellerie, Salate, Pfirsiche etc. im Sommer. Vorteil ist auch, dass Du immer abwechslungsreiches Essen auf dem Tisch hast.
  • Dir Wochenpläne schreibst
  • Selbst kochst und backst, anstatt fertig zu kaufen (z.B. Kuchen, Muffins etc.)
  • Größere Mengen kaufst und einfrierst
  • Obst- und Gemüse, das gerade im Angebot ist, einkaufst und haltbar machst (einkochen, einfrieren etc.)
  • Kurz vor Schluss auf dem Wochenmarkt einkaufst oder beim orientalischen/ asiatischen Lebensmittelhändler (Gewürze, Kräuter, Bohnen, Linsen, Reis, Obst, Gemüse sind häufig deutlich preiswerter als Supermärkte)
  • Deinen Wurst- und Fleischkonsum reduzierst
Ja!

Als erstes sollte man davon Abstand nehmen, sich all den Müll aus dem Supermarkt zu holen und sich frisches Obst und Gemüse kaufen und so viel wie geht selbst anbauen, sei es auch auf dem Balkon. Auch wenn das geldmäßig nicht so viel ausmacht, man bekommt wieder ein Gefühl dafür, was Lebensmittel sind.

Haltbare, trockene Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Getreide, Reis, Mehl etc. kaufe ich in der Regel in Großpackungen, dass senkt den Preis und spart Verpackungen.

Frische Sachen hole ich mir aus der Restekiste im Bioladen oder aus dem Garten, wobei auch Wildkräuter eine Rolle spielen.

Ja!

Ja, klar kann man das. Wobei billig und günstig zweierlei ist.

Wenn man bei regionalen Anbietern kauft, ein gewisses Maß an Bescheidenheit an den Tag legt und selbst kocht, dann geht das ganz prima.

Fertigprodukte sind wesentlich teurer als Einzelprodukte.

Auch der Speiseplan muss an die Möglichkeiten angepasst werden. Weniger Fleisch, mehr Gemüse, Obst, das kommt günstig und ist gesund.

LG Mata