Ist es gesund sich von Ravioli- und Nudeldosen zu ernähren?

11 Antworten

Während frisch zubereitete Nudeln nicht ungesund sind, wenn man sie zusammen mit Obst und Gemüse mit einem ausgewogenen Nährstoffangebot ergänzt, ist der Verzehr der Dosen natürlich ungesund - egal ob du nun den Inhalt oder das Blech meinst.

wenn ich selbst Ravioli mache, blühe ich schon beim Kochen auf. Das macht man am besten mit Freunden oder der Familie zusammen, und so wird das zum sozialen Event. Die Zubereitung ist dabei ein Reiz an die Sinne und die Seele - wie eine Art "steinzeitlicher Jagd". "Selbstgemacht" macht nicht nur satt, sondern auch zufrieden. Mit Raviolis, die seit Monaten oder Jahren nass und pappig in einer Dose lagerten, nachdem sie maschinell möglichst kostengünstig hergestellt wurden, kann man das nicht erreichen. Auch der Genuss ist nicht so erfrischend wie bei leckeren, frischen und aromatischen Nudeln.

Bevor man aber hungert, sind auch Dosen-Ravioli okay. Was soll's.

Als ich noch in Süddeutschland gewohnt habe, wo Nudeln und Spätzle eher zum Alltag gehören als im Norden (dort sind es eher Kartoffeln), fiel mir auf, dass Nudelesser eine bleiche, teigige und leicht fettige Gesichtshaut haben. Das bestätigte mir eine Ernährungsberaterin: man kann jemandem von außen ansehen, wie (ungesund) er sich ernährt.

Frag mich bloß nicht zu Ravioli: 4 Dosen davon würde ich z.B. als Eckpfosten nehmen, um eine Zwischenebene irgendwo auf einem Regal einzurichten :-)

Insgesamt möchte nicht sehen, wie Deutschland aussieht, wenn die Hamsterer ihre Nudelvorräte vertilgt und verstoffwechselt haben werden ... ;-)))!

Kurze Antwort auf deine Frage: nein, in großen Mengen und zu häufig sind Nudeln nicht gesund. Dosenfutter schon gar nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Es geht so. Wenn du nur das auf lange Zeit isst schon. Je nachdem, was da sonst noch drin ist, hast du auch schnell einen Mangel an Vitaminen und Spurenelementen. Zudem auch wenig bis gar keine Ballaststoffe.

Ich denke, wenn man das regelmäßig isst, dann ist das schon in Ordnung, aber nur dann, wenn du am gleichen Tag noch eine ausgewogenere Mahlzeit zu dir nimmst.

Also nur definitiv nicht, es fehlen dir dann ja zahlreiche wichtige Nährstoffe, ab und zu mal ist es nicht unbedingt ein Problem, solange man sich sonst ausgewogen ernährt

Nein,das ist nicht gesund. Kannst Mal auf die Dosen schauen was drin ist, oft viel Zucker.