Hartz 4, was kauft ihr so zu essen?

6 Antworten

Hartz IV im TV und im Real life sind absolut nicht miteinander zu vergleichen, denn im TV werden zumeist die Schmarotzer gezeigt (RTL2). Dennoch ist nicht jeder so, sondern weiß sein Leben trotz rotierenden Cents zu führen ohne sich arm zu fühlen!

Man muss nur kochen können. Wer nur Fertigfrass aus Dose isst, ist selbst schuld.

Teuerste hier war 500g Hackfleisch. 5-köpfige Familie war satt und soch 2-3 Portionen sind für später geblieben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ernährung, Hartz IV)

Ich hab ganz normal eingekauft. Habe aber auch da auf die Preise geachtet, bzw musste auf die Preise achten wenn ich am ende des Geldes nicht noch einige Wochen vom Monat haben wollte. Trotzdem gabs viel Gemüse (direkt vom Bauern) und täglich frisch gekochtes essen und ich habe praktisch auf nichts verzichtet.

Gesund und günstig schließt sich übrigens auch nicht aus. Man muss nur etwas mehr Planen dann ist das auch bei nem sehr kleinen Budget sehr gut möglich.

Hartz IV tv ist viel gelogen! Wer nicht raucht und trinkt kann sich alles leisten :)

Providi1
Fragesteller

Stimmt. Ich beziehe es ja selbst, rauche nicht. Trinken, naja hin und wieder gönne ich mir😅

Tosh2033  25.08.2021, 23:05

Naja, jetzt übertreibst du aber echt. Kannst du echt nicht mit einem normalen Haushalt vergleichen, wo das Paar zusammen 4.500 Euro nach Hause bringen.

Providi1
Fragesteller
@Tosh2033

Also ich habe etwa 1400€ zum Leben. Bin ganz zufrieden

Flogge1993  25.08.2021, 23:09
@Providi1

Haha..das ist super und du musst nicht mal arbeiten dafür :)

Providi1
Fragesteller
@Flogge1993

Ich kann auch nicht arbeiten im Moment. Aber hey, ich hab Jahrzehnte als pflegekraft gearbeitet, diese Auszeit hab ich mir verdient

Flogge1993  25.08.2021, 23:18
@Providi1

Natürlich hast du sie verdient! Jeder darf pause machen und abschalten . Man darf stolz auf sich sein wenn man morgens aufsteht und sich abends wieder hinlegt !

An gesunder Ernährung sollte man nicht sparen. Und wenn man sparsam sein muss, dann woanders.