Kann man Propaganda mit Propaganda bekämpfen?

1 Antwort

wo verläuft die Grenze zwischen Kommunikation, Werbung, Information, Propaganda?

katrina049
Fragesteller

Generell könnte man sagen, dass Kommunikation der Austausch von Informationen und Ideen ist, Werbung zielt darauf ab, jemanden zum Kauf oder zur Unterstützung von etwas zu bewegen, Information soll Wissen oder Daten vermitteln, und Propaganda ist oft darauf ausgerichtet, Meinungen oder Überzeugungen mit oft manipulativen Methoden zu formen. Aber wo genau man die Linie zieht, kann je nach Kontext wirklich schwierig zu bestimmen sein.