Was ist ökonomisch gut, ökologisch schlecht?

2 Antworten

ökonomisch = für die Wirtschaft

ökologisch = für die Umwelt

Es ist also umgekehrt: Möglichst viel Benzin nutzen ist ökonomisch gut aber ökologisch schlecht.

Lokerfurts
Fragesteller

Das wusst ich, ich hatte es in der Frage nur verwechselt. Dennoch danke. Wonach ich frage sind Beispiele, hättest du eines?

diderot2019  14.03.2021, 12:15
@Lokerfurts

Zwingend gibt es Konflikte, wenn du die Wirtschaft im Kleinen anschaust. Für eine einzelne Firma ist es fast immer billiger, den Abfall einfach irgendwo in den Wald oder in einen See zu kippen oder die Abgase in die Umwelt zu lassen. Grundsätzlich hat zwar auch eine einzelne Firma Interesse, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren, weil Abfall immer eine Ressourcen-Verschwendung bedeutet.

Es gibt aber auch Konflikte, wenn du die Wirtschaft im Grossen, aber die Umwelt nur lokal anschaust. Z. B. ist Wasserkraft eine sehr saubere und nachhaltige Energie und sicher viel besser als Öl zu verbrennen. Wenn du aber ein Wasserkraftwerk bauen willst oder selbst wenn du ein bestehendes Wasserkraftwerk instand halten willst, kriegst du Probleme mit dem lokalen Umweltschutz-Verein. Der macht dir nämlich bei jedem Kanal und jeder Turbine teure Auflagen, wie die gebaut werden müssen, damit die Frösche und Fische möglichst nicht beeinträchtigt werden. Ich weiss von konkreten Fällen, in denen ein lokaler Umweltschutz-Verein ein Wasserkraftwerk verhindert hat, das global gesehen sicher ökologisch gewesen wäre. Denn die Energie wird jetzt ja nicht gespart, sondern einfach aus fossilen Brennstoffen gewonnen. Ähnlich ist es bei Windparks.

Der Hauptkonflikt ist aber meiner Ansicht nach völlig unnötig. Der Hauptkonflikt ist der Zwang unseres Wirtschaftssystems zum exponentiellen Wachstum. Dieser Konflikt wird hier sehr schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=7fiSCb81taU

vergiftetes Abwasser ins Meer einleiten

Lokerfurts
Fragesteller

Wieso ist das ökonomisch gut?

Liebello  13.03.2021, 22:47
@Lokerfurts

es ist billiger das Wasser nicht aufwendig zu reinigen mit speziellen Filteranlagen, sondern es einfach irgendwo hin zu kippen