Ist es unhöflich oder pervers, jemanden als Akt-Model "nutzen" zu wollen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schmaler Grat! Einfach eine Bekannte fragen kann sehr schnell als "Anmachversuch" gesehen werden (ich unterstelle nicht dass es einer ist). Behutsamer vorgehen ohne "unehrlich" zu sein ist angesagt: Erzähle von deinem Hobby, nehme ihre Reaktion wahr, zeige ihr bisher gemachte Bilder (wenn sie das möchte!) und dann frag ganz anständig. Ich gehe natürlich davon aus, dass alle Beteiligten "volljährig" sind und dass es einen Vertrag gibt, in dem du dich verpflichtest, die Bilder nur für dich und nicht etwa zum "Veröffentlichen" zu machen.

Wenn Jmd Fotos macht, dann geht es um das fotografieren, das bedeutet ja auch akt-modeln. Das ist reine Kunst und der Fotograf hat auch den nötigen Respekt und Abstand zum Model zu bewahren.. also nein, das wird sicher nicht als pervers angesehen.

Es kommt wirklich auf darauf an, wie seriös dein Angebot ist. Sind denn alle Beteiligten volljährig? Das wäre mal die Grundvoraussetzung. Dann sollte unter Bekannten ein gutes Vertrauensverhältnis vorherrschen, damit es kein "Geschmäckle" hat. Weiter sollte die Person über die nötige Offenheit und Unbefangenheit verfügen und spätestens hier habe ich meine großen Bedenken bei Schulbekanntschaften. Wenn dies alles trotzdem gegeben ist biete an, dass sie ihre beste Freundin als Vertrauensperson und "Aufpasser" mitnimmt, das bringt oft den Halt, den man als Amateur- Model in solchen Momenten braucht. Meine Einschätzung: das kann nur schiefgehen, wenn beide Seiten so verbandelt sind! Aber!!!: Wenn es dir wirklich ums Fotografieren von Akt geht empfehle ich dir in jedem Fall ein Model (über die einschlägigen Foto-Seiten) mit Akt-Erfahrung, dann fallen alle persönlichen Schwierigkeiten zumindest auf der Model-Seite weg, dann hast nur dur das Problem mit der durchaus heiklen Situation umzugehen um ansprechende Bilder zu machen. Viel Erfolg!

Wenn du als Privatperson Fragst kann das schon Missverstanden werden, stell dir mal vor sie hat einen Eifersüchtiegen Freund der dann zu dir nach Hause kommt.

Wenn du allerdings ein Studio besitzt oder dort arbeitest, hast du vielleicht mehr erfolgschancen, da es dann ja "rein Beruflich" ist.

Ist es nicht. Es gehört in jedem Fall sehr viel Vertrauen und Wohlempfinden dazu. Von jetzt auf gleich funktioniert das nicht.