Kann man mit Kollegen essen gehen trotz Freund?

testwiegehtdas  12.01.2024, 09:30

Kollege wie Arbeitskollege oder wie Freunde?

Bhnbbj
Fragesteller

Freunde

16 Antworten

Hallo,

ich sehe da kein Problem. Sag es deinem Freund vorher und dann sollte alles gut sein.

Wenn er damit ein Problem hat, sollte man überlegen ob die Beziehung wirklich sinn macht.

Ist "Kollege" hier als Arbeitskollege gemeint, oder als "guter Bekannter"? Mir ist hier auf Gute Frage aufgefallen, dass offenbar regional das Wort "Kollege" unterschiedlich verwendet wird.

Prinzipiell sollte es kein Problem sein, mit einem männlichen Bekannten, Arbeitskollegen oder Sport-Kamerad essen zu gehen. Ich hätte, wenn meine Frau das täte, keinerlei Bedenken. Natürlich muß man auf den Anlaß und die Situation schauen. Wenn das Ganze eher den Charakter eines Date bekommt, ist das schwierig. Wenn man gemeinsam essen geht, weil man etwas besprechen möchte und dafür Zeit braucht, oder es sonst ein Thema gibt, das besprochen werden sollte, ist das völlig in Ordnung.

Es ist schon komisch, dass du alleine mit anderen Männern etwas unternimmst. Ich persönlich würde nicht wollen, dass meine Frau sich mit anderen Männer alleine trifft.

Es kommt aber auch drauf an, wie die Männer sind. Kennst du sie schon seit deiner Kindheit? In so einem Fall hätte ich beispielsweise kein Problem damit.

Ja, würde ihm das schon sagen und ich sage meinem Freund auch, wenn ich mich mit einer Freundin treffe. Genauso sagt er mir auch, wenn er irgendwas mit irgendwem unternimmt oder geplant hat. Wir sind einfach so sehr Teil des Lebens des anderen, dass man da auch alles teilt im Gespräch, was man so macht. Finde das in einer Beziehung auch ganz normal.

Nun bei einem Mittagessen hätte ich keine Bedenken. Ein Abendessen fände ich nicht so gut. Begründung: Zu einem Abendessen gehört ein Gläschen Wein, und dann noch ein Gläschen Wein, und vielleicht ein Drink. Und wenn der Alkohol in Strömen fließt kann man die Beziehung abhaken. Bei zu viel Alkohol ist schon so manche an sich treue Frau schwach geworden. Willst Du das? Nach Deiner Aussage nicht. Wir werden sehen.

Woher ich das weiß:Recherche