Kann man mit einem Liter Super Plus Benzin mit dem Auto weiter fahren als mit normalem Super?

9 Antworten

Ja, aber nur wenn dein Auto Super Plus benötigt! Sieh in der Betriebsanleitung oder an der Innenseite des Tankdeckels nach, welchen Kraftstoff der Hersteller für dein Fzg. empfiehlt, einige (relativ wenige) Autos mit hoher Verdichtung brauchen Super Plus, um ihre maximale Leistung zu erreichen. Diese Fahrzeuge kann man auch mit normalem Superbenzin betanken, ein Kopfsensor nimmt dann den Zünszeitpunkt soweit zurück, daß ein störungsfreier Betrieb möglich ist, dies geht allerdings zu Lasten der Motorleistung, gleichzeitig steigt der Verbrauch - du kommst also in diesem Fall mit Super Plus tatsächlich weiter als mit normalem Super, wodurch sich auch der Preisvorteil relativiert. Ist der Motor deines Autos allerdings lediglich normalen Superkraftstoff ausgelegt, bringt dir die höhere Oktanzahl von Super Plus absolut NICHTS, du kommst damit keinen Meter weiter, sparst keinen Tropfen Sprit und zahlst demnach kräftig drauf...

Ja, kann man!

Eigentlich ist der Brennwert um so niedriger, je mehr Oktan der Kraftstoff hat, aber "Super Plus" ist reines Benzin, E5 (Super) und E10 haben weniger Brennwert durch den Alkohol.

Je höher die Oktanzahl, desto stärker kann das Benzin verdichtet werden bevor es spontan explodiert. Je höher die Verdichtung, desto höher die Effizienz.

Daher bringt mehr Oktan tanken als nötig einen höheren Verbrauch. Aber weniger Alkohol tanken senkt den Verbrauch.

Mit einem normalen modernen Motor kann man durchaus mit weniger Sprit auskommen wenn man E0 (Super Plus) statt E5 (Super) oder gar E10 tankt. Aber da Super Plus viel teurer ist, braucht man zwar weniger Liter pro Kilometer, braucht aber mehr Geld pro Kilometer, lohnt also nicht!

Bei einem Vergaserfahrzeug, also einem Oldtimer kann der Alkohol den Wagen schädigen oder die Leistung stark einschränken, hier macht Super-Plus durchaus Sinn - oder man hat einen hochverdichtenden Motor wie im Rennsport, dann macht es auch Sinn. Ansonnsten tankt man besser E10 oder E5 um möglichst wirtschaftlich zu sein.

JUK1002  20.09.2019, 11:35

Eigentlich ist der Brennwert um so niedriger, je mehr Oktan der Kraftstoff hat

Das ist Quatsch.

Der Brennwert hängt in guter Näherung von der Dichte ab: Je schwerer, umso energiehaltiger, die Oktanzahl von der chemischen Zusammensetzung (in der Reiherfolge Alkane, Alkene, Alkine zyklische und dann aromatische KWSt, z.B. Benzol mit OZ106).

Super+ hat kein Äthanol, damit höheren Energieinhalt, dadurch geringerer Verbrauch, lohnt sich aber trotzdem nicht...

Unter Umständen, gaaaanz minimal. Lohnt den Mehrpreis allerdings in dieser Hinsicht nicht.

Commodore64  14.01.2013, 01:16

So minimal ist das nicht. Mein Wagen braucht so um die 0,6 Liter auf 100km weniger auf Super+ gegenüber E10 - nur billiger wird es nicht wegen dem Mehrpreis und wenn ich mal im Stau stehe ist der Verbauch pro Stunde im Leerlauf praktisch gleich, nur säuft der bei E10 billiger.

vonThronstahl  14.01.2013, 09:50
@Commodore64

Der gleiche Effekt würde auch mit Super E 5 auftreten, wenn dein Fzg. lt. Hersteller kein Super Plus benötigt, denn auch bei diesem Kraftstoff ist die Beimischung von Ethanol nur halb so groß, die höhere Oktanzahl von Super Plus kann ein nicht dafür ausgelegtes Fahrzeug gar nicht umsetzen. Der Verbrauch mit E 10 - Kraftstoff liegt zwangsläufig höher, von daher "lohnt" sich diese Öko-Plörre sowieso nicht, der etwas niedrigere Preis wird durch den Mehrverbrauch aufgefressen, deshalb lieber E 5 tanken, damit ist man auf der sicheren Seite und zahlt im Endeffekt auch nicht mehr...

Einen wirklichen Unterschied bemerkt man höchstens zwischen Super/Super+ und E10. Viele Fahrzeuge verbrauchen mit E10 wirklich mehr als mit Super oder Super+. Aus Deiner Frage lässt sich dies nun nicht eindeutig ersehen. Bezeichnest Du E10 als Super (vielerorts wird gewöhnliches Super gar nicht mehr angeboten) oder frägst du ausserhalb der Spritpanscherei?

Wenn es rein um den Unterschied zwischen Super und Super+ (ohne Rumgepansche) geht so wäre die Antwort ein klares Nein. Mit Super+ ist sogar weniger Leisung bzw mehr Verbrauch als mit Super aus dem Motor rauszuholen. Einige Motoren benötigen lediglich Super+ weil unter Höchtleistungen des Motors niederoktanischer Sprit bereits während der Verdichtung selbstzünden würde was sich als Klopfen auswirken würde und den Motor schädigen würde, abgesehen davon wäre die Leistung nicht mehr da weil nicht zum optimalen Zeitpunkt gezündet würde.

Nur von ihrer Bauart hochverdichtete Motoren benötigen Super+, weil dies sportliche Motoren sind entsteht der Irrglaube dass Super+ auch mehr Leistung bringt. Praktisch bräuchte Keiner Super+, es wird nur angeboten weil es genügend Unwissende gibt die es kaufen. Wo es schlecht läuft scheinen sich die Tankstellenpächter abgesprochen zu haben kein Super anzubieten, nur E10. So werden sie dann das Super+ los, weil das sich gegenüber E10 rechnen kann.

Um die Regenwälder nicht ganz sinnlos abgeholzt zu haben wird zwischenzeitlich leider in jeder Benzinsorte (auch Super+) Alkohol beigemischt.

Das ist nur ein minimaler Unterschied. Du wirst durch das tanken von Super+ kaum einen Unterschied beim Verbrauch feststellen. Durch Super+ sparen zu wollen, macht absolut keinen Sinn. Ist im Verhältnis teurer und der Einspareffekt, sehr sehr gering, aber minimal vorhanden. Was aber Sinn macht ist es manchmal zu tanken. Super+ ist durch die höhere Oktan Zahl, sauberer im Verbrennen. Das pustet wenn du so willst, die Reste vom normalem Super, aus dem Motor. Ich tanke es alle 10 Tank-Füllungen, 1x. Das hilft den Motor sauberer zu halten und somit langlebiger. Aber auch da darf man sich keine Wunder erwarten. Muss jeder selbst Wissen. Aber vom tanken des neuen E10 Benzins, rate ich wirklich ab! Diese Sorte hat einen minimalen Wasser Anteil durch das Ethanol was zugesetzt ist. Das kann im Laufe der Zeit, dem Motor schaden. Die Lebenszeit des Motors wird dadurch verringert und es kann zu vielen Problemen kommen, im laufe der Zeit. Was sich die Regierung mit diesem Verbraucher feindlichem Schritt gedacht hat, wissen wohl nur sie selbst. Ich tanke davon keinen Tropfen, auch wenn die Unternehmen die anderen Sorten künstlich in die Höhe treiben um das E10 besser verkaufen zu können. E10 ist super Mist, und nichts anderes.