Benzin + Rapsöl Motor PKW?

6 Antworten

Nein in dem Mischungsverhältnis garantiert nicht....

Bioethanol ist das was du bekommst wenn du Rapsöl Destilierst (ganz vereinfacht gesagt)

Wenn du jetzt in den Tank nen Liter rein leers geht evtl auch wenn du damit den Kat killst und durch den falschen Lambda wert einen Abgasrelevanten Fehler bekommst...

Dazu bräuchtest du sogenannte Allmittelmotren die gibts zb von MTU die haben kaum Leistung, Schlucken wie ein Loch, rauchen und Dampfen wie die Pest aber man kann sie mit eiener Mischung aus Alkoholhaltigem Desinfektionsmittel, Pommesfett und Lackabfällen betreiben ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Bloss nicht!!!

Benzinmotoren sind nicht für solche öligen Stoffe ausgelegt, das Öl verbrennt nur unvollständig und verkokt einem die Ventile und den Brennraum, zerstört möglicherweise den 3-Wege-Kat, zudem zieht man vermutlich eine Art Zweitaktfahne hinter sich her.

Die Verwendung von Pflanzenöl ist möglich bei älteren Dieselmotoren aus den 90ern:

http://www.autobild.de/artikel/serie-fahr-spar-pflanzenoel-52906.html

Wieso sollte ein Benziner Rapsöl vertragen und was hat das mit E10 zu tun? Nein, das geht natürlich nicht! Wenn du einen alten Diesel hättest, könntest Du es mal probieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MofaX
Fragesteller

Ja ich weiß dass alte Diesel gehen ... Aber würde es nicht gehen wenn man 1:1 mischt .... Glaub es hat noch keiner gemacht oder :-)

FrankFu  07.10.2018, 23:31
@MofaX

Dann mach! Aber jammere hier nicht rum, wenn die Karre dann im Eimer ist!

Klaudrian  07.10.2018, 23:32
@MofaX

Das hat noch keiner gemacht der normal denkt. Öl kann nicht verdampfen wie Benzin. Mischt du es 1:1 brennt nur die Hälfte und zwar das Benzin. Das Öl zerstört dir den Katalysator.

Rapöl ähnelt vom Aufbau her eher Dieselkraftstoff, hat also in einem Ottomotor nichts verloren, solltest Du kein Interesse an verlebten Innereien haben. In einem älteren Dieselmotor jedoch kann man sogar pures Rapsöl fahren, hat die Zeitschrift Auto Bild sogar mal über mehrere Tausend km gemacht.

wenn es ein altdiesel wäre kein problem.ein benziner bleibt bei der mischung einfach stehn und musst das ganze system reinigen um ihn wieder zum laufen zu bringen