Kann man mit 3K Netto noch gut leben?

MeinCtutW88  10.05.2022, 22:58

Wohnst du alleine? Wie viel Quadratmeter etc.?

Morgothhh
Fragesteller

yes momentan schon. ca. 60qm², Zweizimmerwohnung und Stuttgart. (Das war sogar schon sehr günstig, meinte der Vermieter).

21 Antworten

Hey,

Du zahlst halt 40% deines Einkommens in Form von Miete. Das ist nicht wenig.

Auf der anderen Seite, wenn man dafür top wohnt, finde ich das gar nicht so schlimm, vorallem wenn die restelichen 60% noch gut in der Lage sind seinen restlichen Lebensstandard zu finanzieren.

1.8 für den "Rest" ist nicht extrem viel, aber auch nicht sehr wenig. Denke schon, dass das funktionieren kann. Das hängt natürlich von deinem Lebensstandard ab.
Wenn es etwas mehr sein darf, dann ist das Geld halt schnell weg. Dann noch groß investieren ist nicht mehr drin.

Letztendlich kannst nur Du beurteilen ob Du mit deinem Lebensstandard zufrieden bist. Und klar, die Wohnung gehört dazu.

Auch klar ist, dass man sich an Geld recht schnell "gewöhnen kann". Wer erst mal mit 6k netto unterwegs war, dem fallen die 3k sicher schwerer, als der, der von 500€ als Student leben musste und dann 2k bekommt.
Es ist alles relativ und vorallem subjektiv.

Gruß

Das haben wir zu zweit plus Haustiere. Ich finde deine Miete auch sehr hoch. Wir zahlen die Hälfte warm für etwas über 100 m², Stellplatz, Hausmeisterservice, Keller und Gartennutzung.

1,8k zum Leben finde ich völlig ausreichend. Evtl gibt es Versicherungen oder andere laufende Kosten, die du ändern kannst.

Finde ich schon, wir kommen mit 2.400 im Monat ganz anständig über die Runden. Dafür zahlen wir aber auch nur etwa 620€ an Rate und Nebenkosten für 100m² Eigenheim.
Man kann halt nicht sooo große Sprünge machen weil ja immer mal was zu machen ist am Haus und das alles kostet aber 1 Urlaub im Jahr und gutes Essen sind drin ;)

Je nachdem wie und wo man wohnt kann man auch mit 2K sehr gut leben ^^ Zahl in meiner Genossenschaft nur 438 Miete für 50 Quadratmeter als Single mit großen Balkon.

Mit 1200 Miete naja...hast du recht braucht man ordentlich netto...vlt auch in deiner Stadt mal nach Genossenschaften ausschau halten. Die vermieten weit unter dem Mietspiegel.

Führe doch mal für ein paar Monate ein Haushaltsbuch und schaue, wofür du wie viel Geld pro Moant ausgibst. Und dann überlege mal, was dir davon wirklich wichtig ist und wo du ohne große Probleme sparen könntest. Wichtig ist nur sinnvolle Kategorien zu wählen z.B. Essen gehen und Lebensmittel getrennt.

Es gibt Leute die haben einen Lebensstil, da reichen selbst 5k netto nicht, weil sie zu viel Geld ausgeben. Mit 3k netto liegst du über dem Durchschnitt, davon schaffen es andere eine ganze Familie zu ernähren...

Ich fahre mehrfach pro Jahr in den Urlaub, meine Wohnung ist auch nur minimal günstiger (außer du hast alle Nebenkosten wie Strom usw. schon mitgezählt) und trotzdem kann ich seit Jahren hunderte Euro im Monat langfristig sparen/investieren plus eine weitere kurz- bis mittelfristige Sparrate für Urlaub und andere teurere Anschaffungen, damit ich dafür nicht ans Investment muss. Also schon deutlich länger, als ich so ein hohes Einkommen habe. Bei jeder Gehaltserhöhung wird mindestens die Hälfte genutzt um die langfristige Sparrate zu erhöhen.

Denke zudem mal darüber nach, ob du so eine teure Wohnung brauchst und informiere dich, was andere so kosten. Wenn du dabei bleibst dort zu leben ok, aber man sollte sowas trotzdem immer mal wieder hinterfragen. Nur weil der Vermieter gesagt hat es sei billig, muss das noch lange nicht stimmen. Vielleicht ist es für die Wohnung güstig, weil die deutlich moderner ist als andere in der Nähe, aber ob der Preis ok ist sollte man immer über Vergleichsangebote selber prüfen und sich da nicht auf deren Aussagen verlassen.