Kann man Kleinwagen in standard Garage Motor 10 min laufen lassen zur Aufladung der Batterie, bei geschlossenen Tor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein setzen und fahren. Im Stand passiert nicht viel in Richtung laden

Trogon
Fragesteller

Langsam ( Stadt ) oder eher schnell, Autobahn ?

NicoDehn21  05.12.2021, 19:47

Klar passiert da was. Warum soll das Auto im stand weniger laden als wenn es fährt?

NicoDehn21  05.12.2021, 19:54
@DerBayer80

hab was anderes gelernt aber vlt. lieg ich ja auch falsch. ich informier mich mal

DerBayer80  05.12.2021, 19:58
@NicoDehn21

Unter Last ist der Ladestrom einfach höher. Im Leerlauf reicht es meistens Grad so um das was nötig ist am laufen zu halten. Viel Ladeleistung bleibt da nicht mehr übrig

Hallo Trogon,

vieles wurde bereits kritisch geäußert ! Einiges an Gefahren Quellen fehlen aber. Ein Kalt Start in geschlossener Garage ist gesetzlich verboten. In älteren Garagen wird sogar darauf hingewiesen, das eine Erstickungsgefahr, sowie eine Brandgefahr, aber auch Explosions Gefahr besteht. Mit anschließendem Total Brand ! Damals also bei heutigen Oldtimern, sollte man auch nicht bei geöffneten Tor den Motor 10 Minuten laufen lassen. Das macht man draußen stehend zB. bei Motor Einstellungen.

Beim Kaltstart können Benzin, Diesel oder Motor Kondenswasser Rückstände verbrennen. Diese verdampfen und werden im Innenraum, auch bei geöffneter Garage in vereinzelten Ecken gesammelt. Benzin, Diesel aber auch Motoröl enthält toxische Gifte. Es sind also bestimmte Aditive und chemische Zusätze, bzw. Schmierstoffe vorhanden. Die meisten Schadstoffe weichen im Kaltstart aus.

Bei älteren Fahrzeugen welche noch mit den Erstausrüster Katalysator ausgerüstet sind, muss mann bedenken dass das Filtermaterial (Keramik) eine bestimmte Porösität durch das Alter bereits hat. Aber auch günstige Katalysator Nachbauten, können die Immissionen nicht so gut wie Erstausrüster Katalysatoren, (neuere Anschaffung am jeweiligen Fahrzeug) umwandeln. Deren Herkunft kann aus Asien stammen, die Lebensdauer ist wesentlich geringer. Eine Zerstörung der Keramik entsteht schneller.

💥.. Explosiongefahr: .. Ältere Auto mit einer hohen Kilometer Leistung stoßen brennbare Benzin oder - Diesel - haltige Luft heraus. Aber eigentlich auch neue Autos. Es ist strengstens verboten einen Verbrennungsmotor bei geschlossenem Tor laufen zu lassen. Ein längerer Betrieb eines Kraftfahrzeuges, mit nicht mehr einwandfreien Katalysator, würde einen Rückstau von zu vielen brennbaren Gas Rückständen in der Garage nach 10 Minutten ausdünsten. Ein Zündfunke in der Zündanlage könnte entzündliche Gase durchaus entflammen ! Ob deine Versicherung eine Schaden Regulierung theoretisch übernimmt ist sehr fragwürdig !

Die verschiedenen Antworten, das der Katalysator ungefährliche Abgase ausstoße kann somit nicht stimmen !

Lasse deine Batterie bei einen kostenlosen Winter Auto Aktionstag beim TÜV, DEKRA usw. testen, ist sie aber bereits ca. 8 Jahre alt und der Prüfer erklärt dir eine starke Abschwächung, dann kaufe eine im Baumarkt oder in einem Auto Teile Markt. Daher die Batterie sich bei Frost immer wieder entleert und den Start nicht mehr schafft.

Ich bin kein Wissenschaftler, kein Kraftfahrzeug -Mechaniker oder -Mechatroniker und versuche lediglich einleuchtend zu helfen. Seltsame Kommentare vermiesen vielen Helfern die Lust bei "gute Frage" ! Hier sollte Mal eine strenge Zensur folgen.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  04.12.2021, 19:38

Nur Selbstmörder denken so, ansonsten lässt kein Mensch in einer geschlossenen Garage den Motor laufen und das noch wegen aufladen der Batterie, was ohnehin nicht in kurzer Zeit zu bewerkstelligen ist.

Kunstschlosser  04.12.2021, 22:38
@zetra

Hallo Zetra ,

vielen lieben Dank für deinen wichtigen und guten Kommentar, schau mal was mir hier drunter entgegen fliegt. Kaum ist man Mal im Forum und schon kommt 🍯 Senf auf mich ... ärgerlich sowas !

Gruß Mirco

zetra  05.12.2021, 07:49
@Kunstschlosser

Ich guck mir das einmal an, habe selber mit Missgunst zu tun, somit kenne ich das. Gruß zurück, zetra

zetra  09.12.2021, 19:42
@Kunstschlosser

Alleine das der Auspuff in einer Garage schon nach der Einfahrt hin zeigen sollte, weil umgekehrt beim anlassen eine hochgiftige Abgaswolke in der Garage sich befinden würde. In den USA und und hier wo ich wohne, liegen die Garagen integriert mit im Haus, somit würde übertrieben gesehen, sogar die Suppe auf dem Herd, nach Abgase schmecken.

Es ist verboten und eine der dümmsten Ideen, die mir in der letzten Zeit untergekommen sind. Gruß, zetra und auch an den Frager, der sollte sein Haupt senken.

Kunstschlosser  09.12.2021, 20:24
@zetra

Ich möchte dich gerne noch Mal fragen, ob ich in meiner Antwort nebst Kommentare so falsch liege, daher ich im nebenstehenden stehenden Kommentaren stark kritisiert wurde. Ich beurteile sehr alte Katalysatoren bzw. billige Nachbauten als Risiko, daher hier nach meiner Erfahrung ebenfalls teilweise brennbare Gase ausweichen. Daher erwog ich eine erhöhte Brandgefahr im Motorbetrieb in einer geschlossenen Garage. Warum wurde ich für dumm verkauft ?

zetra  09.12.2021, 20:51
@Kunstschlosser

Steck das weg, manche leugnen ihre Geburt, du liegst überhaupt nicht verkehrt, meine Beiträge unterstützen ja deine Einlassungen, ohne Widerrede.

zetra  23.12.2021, 21:12
@zetra

Noch einmal, jetzt stehen durch die Bank in DE unsere Autobauer an den Pranger mit ihren Abschalteinrichtungen, somit ist klar, das diese Motore allesamt nicht si sauber arbeiten, wie sie es eigentlich sollten?

Das viel für die Gesundheit getan wird, das ist an der Tankstelle am Einfüllstutzen jetzt der Fall, er hat eine extra Leitung und die entweichende Luft aus dem zu be- füllenden Tank abzusaugen. Warum macht man sich denn eigentlich derartige Sorgen, wenn weiterhin in der Garage im Leerlauf die Maschine läuft, sie hat doch einen Kat! Dieser Leichtsinn mit der Gesundheit zu spielen, müsste doch aufhören, denn der Krebs schlägt doch zu, auch in solchen Fällen, die es eigentlich gar nicht geben sollte. Soviel dazu, an die Leichtsinnigen, jeder hat doch nur ein Leben, oder?

Kunstschlosser  23.12.2021, 22:43
@zetra

💨Daher es so manchen "Leicht-Sinn-Schreiber" noch nicht im Bewußtsein im Gedächtnis verankert war, habe ich meine Antwort ja gerne noch einmal ergänzt.

💨KURZ : Sehr alte "Kat's" haben einen porösen Keramik Körper und sind somit oft nicht von großer Filterwirkung !

💨Neue "Reblika-Kat's" sind unzureichend schlecht gefertigt, somit ist so ein billiges Ding eine "Mogelpackung" !

checkpointarea  04.12.2021, 21:32
Ältere Auto mit einer hohen Kilometer Leistung stoßen brennbare Benzin oder - Diesel - haltige Luft heraus

Meine Güte, was man hier für einen Quark lesen muss. Kein Viertaktmotor stößt soviel unverbrannte Gase aus, dass Explosionsgefahr herrschen würde. Wo schnappt man sowas nur auf, dass man es voller Überzeugung hier öffentlich preisgeben muss?

Kunstschlosser  04.12.2021, 22:31
@checkpointarea

Sie schreiben in ihrer Übersicht über sich...AUSZUG:

👉Mich motivieren Fachsimpelleien mit Gleichgesinnten sowie Hilfeleistungen, Beleidigende und faktenresistente Menschen können mir hingegen gestohlen bleiben.

Leider muß ich ihnen mitteilen, das ich ihre Wortwahl als tiefste Beleidigung empfinde. Solche Kommentare sind der Hauptgrund, das man nicht mehr motiviert ist und am Forum "gute Frage " die Lust allgemein immer mehr verliert !

Seit nun 41 Jahren konnte ich Erfahrungen mit verschiedenen Firmen Fahrzeugen, selber im Beruf als Antwort bestätigend schreiben. Sämtliche Handwerker hatten in meinen Jobs ältere Fahrzeuge, ich habe durchaus auch Mal Verpuffungen und kleine Brände erlebt.

Ich hatte nur 2 privat genutzte Autos selber besessen, technisch gesehen habe ich fast alles selber gemacht. Bei mir kamen solche Störungen nicht vor !

Zusätzlich in Verbindung mit den heißen Auspuffkrümmer entsteht durchaus große Hitze, wodurch die Möglichkeit eines Brandes ein zusätzlicher möglicher Faktor ist.

Null Gruß für Sie..👎

checkpointarea  06.12.2021, 10:10
@Kunstschlosser
Sämtliche Handwerker hatten in meinen Jobs ältere Fahrzeuge, ich habe durchaus auch Mal Verpuffungen und kleine Brände erlebt.

Vielleicht bei einem Zweitaktmotor ohne Abgasreinigungsanlage, da hat man hohe Konzentrationen an Kohlenwasserstoffen - manchmal so hoch, dass man das Abgas anzünden konnte. Aber ganz bestimmt nicht bei Auspuffgasen von Viertaktmotoren. Insbesondere bei solchen mit Katalysator, welcher ja die Kohlenwasserstoffe auf ein Minimum reduziert, ist sowas schlichtweg unmöglich. Das ist ein belegbarer Fakt, und wenn DU (in Foren duzt man sich übrigens) damit nicht klarkommst, und deswegen meinst, polemisch werden zu müssen ("null Gruß"), so ist das nicht mein Problem.

Solche Kommentare sind der Hauptgrund, das man nicht mehr motiviert ist und am Forum "gute Frage " die Lust allgemein immer mehr verliert !

Bei mir sind es polemische, analphabetische und faktenresistente Menschen. Von mir also leider keine Tränen bezüglich des Abgangs. :D

man fährt 20-30 Minuten, ist besser für den Motor, oder man nehme ein Ladegerät

die Garage hätte in dem Falle geöffnet zu sein. die Abgase kommen bei geschlossener Garage auch ins Fahrzeuginnere, TÖDLICH

Giggling493  04.12.2021, 15:43

Sich mit den Fahrzeugabgasen um zu bringen gelingt heute nicht mehr, durch die Katalysatoren ist inzwischen zu wenig Kohlenmonoxid (CO) im Abgas. Eher tränen einem die Augen vom Abgasgeruch

verreisterNutzer  04.12.2021, 18:32
@Giggling493

Ist mir auch egal. Die Idee ist sowieso völlig bekloppt. Wenn man sich Umbringen will, so gibt es weitaus bessere Methoden und zum Aufladen der Fahrzeugbatterie ebenso. Diese Kopfschmerzen dabei muss man echt nicht haben und den Gestank.

checkpointarea  04.12.2021, 21:29
@Giggling493
Eher tränen einem die Augen vom Abgasgeruch

Den eliminiert ein Katalysator ebenfalls vollständig, solange er warm ist, und das Gemisch passt. Nimm´ mal ´ne Nase voll, und Du wirst sehen: Riecht nach gar nichts.

checkpointarea  04.12.2021, 21:34
@Giggling493

Ja, nach Öl und Gummi. Und nicht vergessen: Dort wird kalt gestartet, das stinkt grundsätzlich penetrant (kalter Kat, fettes Gemisch).

Hallo Trogon,

die Abgase können sehr warm werden und bei geschlossenem Tor besteht Brandgefahr. Bestenfalls solltest du den Auspuff Richtung "Ausgang" zeigen lassen.

Empfehlenswert ist es auf jedenfall nicht die Garage geschlossen zu lassen während der Motor läuft.

Ben

Trogon
Fragesteller

Möchte mich hiermit pauschal bei Allen bedanken. Wie erwähnt bin ich zu Besuch. Werde das Auto am Rückreisetag durch Überbrücken zum Laufen bringen. Dann stehen 3 Stunden hauptsächlich Autobahn auf dem Programm. Werde baldmöglichst das Auto zur Werkstatt meines Vertrauens geben und die Batterie auf „ Herz und Nieren“ testen lassen. Eigentlich hätte das Auto anspringen müssen. Ich denke mal, dass die Batterie nach der langen Anfahrt und relativ kurzer Standzeit, 11 Tage, eventuell gegen eine Neue ausgetauscht werden muß.

Der Winter hat ja erst begonnen (nur meteorologisch , noch nicht mal kalendarisch) und auch Batterien haben keine ewige Laufzeit und ich weiß wirklich nicht wie alt sie ist.

Nochmals herzlichen Dank für das viele Feedback.

Du wirst dann aber die nächsten Tage oder gar Wochen die Abgase im Fahrzeug noch riechen. Viele Teile im Innenraum nehmen den Geruch auf und den bekommst du so schnell und so leicht nicht wieder raus.
Also echt eine sehr Dumme Idee. Es gibt heute für kleines Geld schon gute Batterie Ladegeräte. Das ist auf jeden Fall sicherer, spart Kraftstoff und ist Umweltfreundlicher als eine Fahrt von um die 30 km um deine Batterie wieder etwas aufzuladen.
Früher sagte man, um den Strom der bei einem Startvorgang aus der Batterie entnommen wird wieder durch die Lichtmaschine nachzuladen bedarf es einer Fahrtstrecke von ca 38 km. Wohl gemerkt nur für einen Startvorgang.
Ob dies heute immer noch zutrifft kann ich jetzt nicht sagen. Die Batterien sind Besser geworden und die Lichtmaschinen auch um einiges Stärker geworden.
Kauf dir ein kleines günstiges Ladegerät und du bist auf der sicheren Seite.
Gibt schon welche für um die 20€.

checkpointarea  04.12.2021, 21:32

Ein Ottomotor mit heißem G-Kat erzeugt keinerlei Abgasgeruch, schon gar nicht im Leerlauf. Nur wenn der Kat kalt, oder das Gemich zu fett ist, müffelt es.

verreisterNutzer  04.12.2021, 21:37
@checkpointarea

Und wo steht in der Frage, dass der Motor warm ist und auch sonst alles mit dem Gemisch in Ordnung ist? Sorry aber davon hab ich nichts gelesen. Aber lass gut sein, Thema ist durch.