Motor geht einfach aus beim ausrollen?

Es handelt sich um einen Vw Polo 6r :)

booktolook  13.02.2021, 08:15

Wie alt ist denn die Batterie?

Hunter112
Fragesteller

So alt das ich es tatsächlich nicht weiß :D ist auf jeden Fall noch vom Vorbesitzer und das ist ca 2 Jahre her

booktolook  13.02.2021, 08:18

Soweit ich weiß steht das irgendwo auf der Batterie, schau nach.

Hunter112
Fragesteller

Und wie alt darf die Batterie dann höchstens sein? Gibts da ne Norm oder so :D

booktolook  13.02.2021, 08:20

Meistens kaufen die Menschen aus Geiz eine billige Batterie. Die hält dann oft nur ca.5 Jahre, fährt man viele Kurzstrecken, sollte man eine bessere Batterie kaufen

Hunter112
Fragesteller

Haben gestern Abend dann noch die Batterie abgeklemmt und den Kontakt drangehalten um zu sehen ob ein Funke springt, garnix, denke die ist tatsächlich leer

booktolook  13.02.2021, 08:22

OK, dann weißt du, was du zu tun hast. Beleg für die Batterie aufbewahren. Mit zu den Autopapieren legen, dann gibts keine zwei Meinungen.

Hunter112
Fragesteller

Vielen Dank ❤️

4 Antworten

ich denke, daß Deine Lichtmaschine und die batterie nicht mehr so toll sind. Die Lichtmaschine, weil sie nicht mehr lädt und die batterie, weil sie plötzlich, schlagartig zusammen gebrochen ist.

Würde die Batterie noch was taugen, würden so nach und nach Kontrollen angehen. ZB Airbag. Diese Systeme werden ab 9 Volt und weniger deaktiviert und auch so angezeigt.

Unmittelbar vor dem zusammenbrechen, hatte die Batterie also noch mehr, als 9 Volt. Eine defekte Batterie kann auch zum großen Teil die Leistung der Lichtmaschine "fressen" quasi verpuffen lassen. Wenn die Batterie das macht, geht die Bordspannung im Leerlauf mal eben so weit runter, daß alles aus geht und auch nichts mehr geht!

Kurzum sollte die Batterie und die Lima geprüft ggf erneuert werden

Hattest Du irgendwelche Warnlampen beim Fahren? Also z.B. die sog. Ladekontroll-Leuchte? Wenn ja, könnte die Batterie entladen worden sein.

Ansonsten würde ich die Fehlersuche in den Sicherungskästen beginnen, weil es sich nach einem elektrischen Problem anhört, sowie die Batteriespannung und den festen Sitz der Batterie-Kabelanschlüsse prüfen ... und schaun, was da evtl. zum Vorschein kommt.

An irgendwelchen Kabeln, z.B. am Zündschloss, wirst Du ja nichts rumgebaut haben? Es klingt zumindest so, als wäre entweder die Batterie komplett entleert (hätte eigentlich die Ladekontrolle warnen müssen) oder einer der entscheidenden Stromleitungswege unterbrochen ... wo auch immer ...

Hunter112
Fragesteller

Das Auto ist bis zu dem Zeitpunkt an dem es ausging gelaufen wie ne 1. keine kontrolleuchten oder sonstige zicken

Waren irgendwelche Warnleuchten an?

Wenn die Lichtmaschine defekt ist und keinen Strom liefert läuft der Wagen noch eine Zeit lang auf Batteriestrom - bis die Batterie komplett entladen ist. Wäre ein echter Zufall, wenn du damit bis kurz vor die Haustür gekommen bist.

Hunter112
Fragesteller

Nope die Karre hat von einer auf die nächste Sekunde komplett abgeschaltet ._.

Wenn die Lichtmaschine nicht (mehr) lädt, sterben nacheinander alle Verbraucher ab. Die Zündung bricht zuletzt zusammen.

Also dürfte die Lichtmaschine der Übeltäter sein, bzw. der Regler, falls es bei Deinem Modell noch einen gibt.

Batterie laden, Auto anlassen und an den Batterieklemmen/Polen messen. Wenn dort weniger als 14 V anliegen, lädt die LiMa die Batterie nicht.

Hunter112
Fragesteller

Werd ich gleich ausprobieren:)

EddiR  13.02.2021, 09:06

soweit ganz OK! Aber jede Lima im Auto hat einen Regler!