Kann man in irgend ein Land eine Geschlechtd OP von Mann zu Frau machen, ohne Gutachten?

5 Antworten

Hallo. Ja, könnte mir schon vorstellen das es in manchen Ländern einfach so gemacht wird und man es nicht so genau nimmt mit Regeln und Vorschriften! Für Geld ist dann vieles möglich!

Das ist zumindest bei anderen Arten von OP so. Ich denke da an das schwierige Thema Organspende in China wo es offensichtlich keine ethisch moralischen Richtlinien gibt und man für Geld dort so gut wie alles bekommt.

Warum sollte es dann bei anderen OP anders sein? Oder in der Türkei bekommst du für Geld auch vieles ohne das Fragen gestellt werden.

Die Frage aber muss lauten? Willst du in solchen Ländern tatsächlich so eine schwierige und komplexe OP machen lassen? Die Antwort sollte lauten: NEIN - unter keinen Umständen!!

Die Hygiene ist oft unzureichend, die Ärzte nur zum Teil befähigt für so etwas, und bei Komplikationen sind dann alle weg und du erreichst keinen mehr. Ganz ganz schwierig und ich rate dringend die Finger von so etwas zu lassen - du ruinierst dir sonst dein Leben!

Hoffe konnte helfen, das ist zumindest meine Meinung dazu. Grüße

Wenn man genug Kohle und der Arzt keine Skrupel tat, kann man sich da schnippeln lassen...

...sollte man aber nicht einfach "spontan" machen - es hat schon seinen Sinn dass das einen langen Vorlauf an Beratung und Vorbereitung hat...

Was du aber vllt. meinst ist weniger der medizinische Bereich mit OP sondern der Wechsel des Personenstands (Name & Geschlecht ändern am Standesamt und im Pass...) und da nutzt dir die OP alleine garnix...

Hoffentlich nicht

Aus psychologischer Sicht würde es mindestens ein Jahr dauern um einer Person voll und ganz die Konsequenzen, Risiken und Nebenwirkungen zu erklären.

Ein schnelleres Verfahren wäre Garantiert ein Desaster

eschlechtsangleichende ops, also genital operationen kannst du nur mit gutachten machen, was auch gut so ist.

aber eine brustoperation kannst du auch ohne gutachten machen, da es offiziell nicht als geschlechtsangleichende operation zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Ich kenne nicht den genauen Ablauf, aber ich kann mir vorstellen, dass es mehrere Eingriffe benötigt, die sehr diffizil sind.

Das würde ich nicht unbedingt von einem Hinterhof Chirurgen in Sao Paulo machen lassen.