Kann man Fitness Vertrag vorzeitig kündigen aufgrund eines Umzugs?

8 Antworten

Du kannst vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Geht allerdings nur, sollte es in der neuen Stadt nicht ein Fittnessstudio der selben Kette geben. Sollte das der Fall sein, wird in der Regel dein Abo auf das andere Studio übertragen.

Der Chef will 250 Euro von mir für die Steuer ,die er Voraussgezahlt hat für das Jahr, um bich zu befreien.

Das ist natuerlich Unsinn. Letztendlich laeuft es aber darauf hinaus, dass man dir eine vorzeitige Vertragsaufloesung gegen Zahlung von 250 Euro anbietet. Ob sich das fuer dich rechnet oder nicht, musst du selbst entscheiden. Einen Anspruch auf eine vorzeitige Vertragsaufloesung oder ein Sonderkuendigungsrecht hast du jedenfalls nicht (ausser es wurde vertraglich vereinbart, was aber ziemlich unwahrscheinlich sein duerfte).

Das musst du beim Fitnessstudio fragen.

Woher sollen wir die AGB deines Vertrags kennen?

Da es eine Sonderbedingung ist, könntest du den Vertrag problemlos ablösen. Doch das Wort "Sonderbedingung" muss im Schreiben erwähnt werden. - Sollte das Studio dein Anliegen nicht akzeptieren, so sollst du einen Anwalt besuchen, der deine Angelegenheit gegen eine Geldsumme für dich regeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

irezed
Fragesteller

Der Chef will 250 Euro von mir für die Steuer ,die er Voraussgezahlt hat für das Jahr, um bich zu befreien.

Mittamende  03.09.2019, 19:02
@irezed

Das hört sich schwachsinnig an. Die Steuern kann man nicht vorauszahlen. Somit ist der Fall für ein Anwalt wirklich passend. Die meisten Fitnessstudios sehen es nicht gerne, wenn die Mitglieder ihren Vertrag kündigen und als Ausweg oder Geldgierigkeit stellen die Besitzer irgendwelche Regeln auf, die keinen Sinn ergeben. - Die Beratung bei einem Anwalt wird vermutlich etwas kosten, doch es lohnt sich!

irezed
Fragesteller
@Mittamende

Ich selbst weiß nicht wie alles mit Steuern funktioniert ,aber dachte das Finanzamt ungefähr rechnet was man jedes Jahr an Steuern zahlt und zb man dieses Jahr für nachstes Jahr zahlt und wenn nachstes Jahr mehr Steuern zahlen muss dazu zahlt oder wenn man weniger Steuer hat bekommt Geld züruck.

Mittamende  03.09.2019, 19:15
@irezed

Was Steuern betrifft, ist mein Allgemeinwissen sehr mangelhaft. Was das Studio monatlich einnimmt, muss auch monatlich besteuert werden. - Als Mitglied kannst du unter Sonderbedingung fristlos aus dem Vertrag austreten.

irezed
Fragesteller
@Mittamende

Ich zahle jeden Monat 50 Euro er meinte ,dass 20 davon Steuer sind und für das ganze Jahr sind das 250 Euro.Er meinte ,dass er die Steuer schon gezahlt hat.Und er meinte ,wenn ich jetzt 250 Euro bar bezahle bin ich befreit.Mal sehen ob sich Anwalt für dieses Fall lohnt..

Mittamende  03.09.2019, 19:22
@irezed

Oh ... Da merkt man schon, dass es sich um eine Erpressung handelt. Ein Anwallt soll es erfahren; er wird dementsprechend handeln und dich aus dem Vertrag "rauszapfen". - (Sowas habe ich nie gehört. 250 Euro bar und man ist raus. XD )

irezed
Fragesteller
@Mittamende

Ja ich muss mich von jemand ,der sich mit Steuern auskennt beraten lassen , und danach vlt Anwalt

Mittamende  03.09.2019, 19:29
@irezed

Nein! Das ist nicht dein Anliegen. Es sei denn, du möchtest den Hintergrund erfahren, was nachvollziehbar ist. - Dein Recht ist und bleibt: die fristlose Kündigung unter Sonderbedingung.

irezed
Fragesteller
@Mittamende

Ja nur aus Neugier möchte ich wissen ,ob er über die Steuer Recht hat.Aber ich werde auf keinem Fall zahlen.

Mittamende  03.09.2019, 19:32
@irezed

Das ist richtig! - Wenn du in der Zukunft solche Forderungen hörst, dann soll der "Erpresser" sowas schriftlich dir aushändigen. Wäre später anfechtbar und für dich vorteilhaft.

Viele Studios bieten sowas an, frag einfach mal nach bzw. schau in deinen Vertrag, vielleicht steht das schon drin.