Kann man ein Videospiel welches 1998 rauskam auch noch auf Windows 10 oder 11 spielen?

4 Antworten

Bei den meisten wird das nicht funktionieren, zumindest nicht ohne Anpassung. Für manche gibt es einen Patch oder man kann eine entsprechend lauffähige Version auf Plattformen wie z.B. gog.com kaufen.

Bei einem x86-Prozessor womöglich mit passendem Kompatibilitätsmodus.

Oder auch bei anderen Prozessoren und ohne Kompatibilitätsmodus wenn das Spiel für die neue Plattform neu kompiliert wurde.

Am besten findest du das über ausprobieren und Internet heraus. Viele Spiele kann man im Übrigen auch über Emulatoren oder in einer VM spielen.

wmsieger
Fragesteller

VM?

Destranix  10.01.2023, 09:12
@wmsieger

Virtuelle Maschine. Software gauckelt der anderen Software vor, sie würde auf anderer Hardware laufen.