Kann man ein Familienwappen nach den heraldischen Regeln erstellen und dann in die Wappenrolle eintragen oder muss man zur einem "Heraldiker" gehen, der es tut?

Hallo alle zusammen, ich würde gerne ein Familienwappen erstellen jedoch ist meine Frage ob ich es in die Wappenrolle eintragen darf, oder dürfen es nur Heraldiker die dafür Geld verlangen ? LG Leon2021

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann man ein Wappen selbst erstellen und dieses dann eintragen lassen. Allerdings muss, damit dieses eingetragen werden kann, das Wappen einmalig sein. Dieser Nachweis ist meist nur durch eine aufwändige Literaturrecherche möglich, die in der Regel von erfahrenen Heraldikern vorgenommen wird. Denn man will ja auch sicher sein, dass es dieses Wappen nicht schon einmal gibt. Aber ansonsten spricht bei Einhaltung der heraldischen Regeln nichts dagegen, das Wappen selbst zu erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um ein Familienwappen in einer Wappenrolle eintragen zu können, muss man selber der Wappenstifter sein. Oder ein namensgleiches Mitglied der Familie, das bedeutet, fremde Personen dürfen kein Familienwappen für eine andere Familie eintragen lassen.

https://www.wappen-erstellen.de/wappenrecht/#:~:text=Um%20ein%20Familienwappen%20in%20einer,eine%20andere%20Familie%20eintragen%20lassen.

https://unternehmen.focus.de/eigenes-wappen.html