Kann jemand mein Familienwappen deuten?

MeisterShiva  06.09.2023, 04:35

Wann ist das gezeichnet worden? Ich bräuchte grob eine Jahreszahl

Niklas1648
Fragesteller

In der Chronik steht geschrieben: „Dieses Wappen erhielten die unter Kaiser Friedrich 3. Anno 1440

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

☝🏾 Bild zu Internetrecherche

Okay, ich habe das Bild mal komplett analysiert. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Was mir immer wieder aufgefallen ist, sind die Anspielungen auf Reichtum, Ehre und Gott.

Der Stern hat 8 Zacken. Wofür steht 8:

Mut, Stärke, Reichtum, Adel aber auch auf die Unendlichkeit Gottes.

Die Faben Blau, Gold und Rot stehen ebenfalls für Wohlstand, Gott (immer dieser Gott) oder auch Herrschaft.

Ein weiteres Zeichen ist der Ritter. Ritter sind adelig und Ehrenhaft. Auch hier sind die Attribute Mut und Stärke zu finden.

Die Krone hat 3 Zacken. Diese Fetzen daneben haben drei Hauptfarben (Blau, weiß, Gold) Ist aber wahrscheinlich nur Zufall

Trauben stehen für Tod und Wiederauferstehung, außerdem für Wein. Und Wein symbolisiert, wie soll es auch anders sein, Gott

Zuguter letzt der obere Typ. Der sieht ziemlich "südlichen" aus.

Aber am Ende, ist das ja alles Interpretationssache.

Im Internet habe ich nichts über das Wappen gefunden.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Heraldik, Heraldik Wappenkunde)

Niklas1648
Fragesteller

Vielen Dank für deine Recherche, falls es dir weiterhilft unser Name lautet Baldauf. Außerdem steht in der Chronik, dass das Wappen in Johann Siebmachers Wappenbuch enthalten ist, aber keine Seite ist angegeben.

MeisterShiva  06.09.2023, 13:24
@Niklas1648

Ich häng mal ein Bild aus dem Internet an meine Antwort an. Zumindest besteht Ähnlichkeit

Vllt. habt ihr was mit dem heutigen Bad Wildungen zu tun. Der Stern ist das Wappen der Stadt. Jedenfalls müssen deine Vorfahren was mit Weinbau zu tun gehabt haben. Der oben scheint mir ein einfacher Winzer zu sein. Der unten ein Ritter und ein Herrscher wegen der Krone.

Niklas1648
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, meine Familie stammt jedoch aus dem südlichen Mitteleuropa (Bayern, Österreich, Schweiz)

sieht aus wie ein Vogel auf einem baum vielleicht bedeutet es, daß deine familie eng mit der Natur verbunden ist oder so

Die Weintraube dürfte wohl auf Winzer hindeuten. Viel mehr kann ich nicht daraus entnehmen.

Der Mann auf dem Wappen errinern mich an das:

Die sehen relativ ähnlich aus finde ich.

Bild zum Beitrag

Die haben damals im Mittelalter in den Weinbergen gearbeitet, wenn man "Weinberg Trauben" googlet kommt sogar die glitze gleiche Farbe wie bei deinem Wappen.

https://www.google.com/search?q=weinberg+trauben&tbm=isch&ved=2ahUKEwiYmce4j7WBAxXlkv0HHYC7Cz4Q2-cCegQIABAA&oq=weinberg+trauben&gs_lcp=CgNpbWcQAzIFCAAQgAQyBggAEAcQHlDIBljiB2C1CWgAcAB4AIABOogBqAGSAQEzmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=XsMIZZjyAuWl9u8PgPeu8AM&bih=1003&biw=2048

 - (Heraldik, Heraldik Wappenkunde)